Autorentreffen Alpenvereinaktiv

Thomas Rychly

16.03.2024

Die DAV Sektion Duisburg war dieses Jahr Gastgeber des Autorentreffens "alpenvereinactiv.com".

Das Vereinshaus und die Selbstversorgerhütte der Sektion befinden sich auf dem Gelände des Landschaftsparks Duisburg-Nord, bei Einheimischen bekannt als "LAPADU" oder "Landi". Dieser Park erstreckt sich über etwa 180 Hektar und umgibt ein stillgelegtes Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich. Er ist ein bedeutender Bestandteil der Europäischen Route der Industriekultur und der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet. Laut der britischen Tageszeitung The Guardian zählt der Landschaftspark Nord zu den zehn besten Stadtparks der Welt.

Seit mehr als 30 Jahren betreibt die Sektion Duisburg des Deutschen Alpenvereins einen Klettergarten im Landschaftspark Duisburg-Nord. Dieser Klettergarten wurde von Mitgliedern der Sektion angelegt und im Laufe der Zeit mehrmals erweitert. Er befindet sich hauptsächlich innerhalb der "Möllerbunker", in denen früher die Zutaten für Stahl gemischt und gelagert wurden. Die verschiedenen Steigungen der Wände sowie die erhaltenen Türme bieten ideale Bedingungen zum Klettern. Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen Blick auf das umliegende Gelände. Besonders herausragend sind die Kletterrouten in den Bunkeranlagen sowie der 530 Meter lange Klettersteig "Via Ferrata Monte Thysso".

Das Autorentreffen konzentrierte sich vor allem auf die Qualitätssicherung der Tourenbeschreibungen auf alpenvereinaktiv.com sowie auf neue Funktionen der Plattform. Ein Beitrag widmete sich der Inklusion, d.h. wie müssen Tourenbeschreibungen angelegt werden, damit Menschen mit Behinderung einschätzen können, inwieweit diese für sie geeignet sind.

Touren auf alpenvereinaktiv.com von Thomas findet ihr auch bei uns auf der Webseite: Touren ab der Haustür.