Gamshütte

bewirtschaftet

Die Gamshütte ist eine Schutzhütte der Kategorie I auf 1921 m in den Zillertaler Alpen.

Urig und einfach ausgetattet - dazu unsere sympathische Hüttenwirtin Corina (mit Hüttenhund Fritzi und Hüttenkatze Taifun) mit ihrer freundlichen und offenen Art und ihrer Liebe zum Detail. Genau das macht ihren Charme vor traumhafter Bergkulisse aus.

Und so ist die Gamshütte ein beliebtes Ziel für Tagestouren wie auch zur Übernachtung, da sie die erste (oder letzte) Station am Berliner Höhenweg ist und mit den Grinbergspitzen interessante Gipfelziele hat. Aber auch bei schlechtem Wetter ist sie gut erreichbar und erwartet euch mit einer warmen Gaststube. Ganz nebenbei: Bei unserer Hüttenwirtin kommen hauptsächlich regionale Speisen und Getränke auf den Tisch. Damit erhielt ihre Küche auf der Gamshütte zurecht die Auszeichnung "So schmecken die Berge".

Von 2020 bis 2021 ist die Gamshütte komplett saniert und angebaut worden: Wir sind nun mit unserer Photovoltaik-Anlage und Batteriebank auf dem neuesten Stand der Technik. Auch wenn dabei jeder Raum in der Hütte umgebaut und modernisiert wurde, haben wir stets darauf geachtet, den alten Charme und die Gemütlichkeit beizubehalten.

Gipfelziele

Vordere Grinbergspitze (2.765 m)

Auf gut markiertem aussichtsreichen Steig zu einen Höhenrücken, dann über Blockwerk und Gratstellen mit leichter Kletterei (I) – nicht besonders schwierig – in 2,5 Stunden zum Gipfel. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unbedingt vorausgesetzt. Schon auf dem Weg und natürlich am Gipfel oben wird man mit einer wunderschönen Aussicht bis ins Karwendel belohnt! Und das Beste: Da die Grinbergspitze kein namhafter Berg ist, findet man hier noch die Ruhe und Einsamkeit, die man in den Bergen mittlerweile oft vergeblich sucht.

Mittlere Grinbergspitze (2.867 m)

Der zweite Gipfel ist auch als Turm bekannt. Der Zustieg erfolgt von der Vorderen Grindbergspitze aus auf unmarkierten Wegspuren mit teilweise leichter Kletterei (I-II)  in ca. 30 Minuten zum Gipfel.

Hintere Grinbergspitze (2.886 m)

Auch „Kristallner“ genannt, mit Kletterei im Schwierigkeitsgrad III, auch gänzlich unmarkiert , ca. 30 Minuten von der Mittleren Grinbergspitze.

Berliner Höhenweg

Ende der 70er Jahre hat vor allem die Berliner Sektion des Deutschen Alpenvereins die Verbindung der Hütten im Zillertal vorangetrieben. So kann man seitdem in acht Etappen ca. 70 km durch hochalpines Gelände den Berliner Höhenweg entlangwandern. Siehe auch www.tirol.at - Berliner Höhenweg

Corina Epp , Ben Braun

info@gamshuette.at

Hütte: +43 (664) 428 29 69

Anfang Juni bis Ende September

Höhe
1921 m
Schlafplätze

Die Gamshütte bietet euch 38 Matratzenlager. Es sind keine speziellen Reservierungswünsche möglich, Familien und Gruppen werden natürlich tunlichst zusammengelegt.

Geografische Position
Anreisehinweis

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Dank der Zillertalbahn ist Mayrhofen ab Jenbach entspannt mit dem Zug erreichbar. Zwischen Mayrhofen und Finkenberg oder Ginzling verkehren Busse.

Reiseauskunft der ÖBB

Die nächste Haltestelle zu den Gamshütten-Zustiegen ist in Finkenberg an der "Teufelsbrücke" und in Ginzling die "Gamsgrube".

Anreise mit dem Auto

Entweder über die Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt Wiesing oder über den Achensee ins Zillertal, anschließend Bundesstraße 169 weiter bis nach Mayrhofen (30 km).
Danach in Richtung Tuxertal weiter bis nach Finkenberg (3 km).
Oder bei der Abzweigung Tuxertal geradeaus weiter nach Ginzling (Richtung Schlegeis).

Parken in Finkenberg

Direkt in Finkenberg existieren die Parkmöglichkeiten beim Parkdeck der Finkenberger Almbahnen und oberhalb des Tennisplatzes. Um dorthin zu gelangen, muss man ca. 200 m nach den Finkenberger Almbahnen links abbiegen (unterhalb vom Spar), bis zur Teufelsbrücke (paar hundert Meter) und danach rechts abbiegen. Nun dem Straßenverlauf folgen, bis man zu den Parkpätzen oberhalb des Tennisplatzes gelangt.
Eine weitere Parkmöglichkeit gibt es, wenn man dem Straßenverlauf nach dem Tennisplatz Richtung Gasthof Brunnhaus folgt. Ca. 300 m vor dem Gasthof links abbiegen (gelber Wander-Wegweiser zur Gamshütte). Nach 200 m kommt man im Wald kurz vor einer Schranke zu einigen Parkplätzen. Sollte die Schranke offen sein, bitte auf keinen Fall weiterfahren!
Eine andere Parkmöglichkeit besteht noch bei der Rosengartenbrücke ca. 2 km nach Finkenberg (Richtung Lanersbach). Dieser Parkplatz eignet sich beim Aufstieg über die Grinbergalm.

Parken in Ginzling

Wer von Ginzling aus über den Georg-Herholz-Weg zur Gamshütte wandern will, findet an der Wegabzweigung zum Gasthaus Gamsgrube seitlich an der Straße einige Parkplätze. Eine bessere Parkgelegenheit wäre direkt beim Gasthof Gamsgrube. Allerdings dürfen diese nur mit Erlaubnis der Wirtsleute benützt werden und eine Einkehr nach der Wanderung ist übrigens empfehlenswert…!
Weitere Parkmöglichkeiten bestehen nur noch entlang der Straße bei ausreichend Ausweichplatz.

Neu: Anreise mit dem Rad

Für alle Moutainbiker: Wir haben einen ausgewiesenen Bike & Hike-Parkplatz für dein Rad.

Zustiegshinweise

Zustieg von Finkenberg: Leichte Wanderung auf dem Hermann-Hecht-Weg (Nr. 533). 1000 Hm; Gehzeit: 3 h. Alternativ: Von der Rosengartenbrücke aus auf steilem Weg (Nr. 534) über die Grinbergalm. 950 Hm; Gehzeit: 2 h.

Zustieg von Ginzling über Georg-Herholz-Weg: Vom Gasthaus Gamsgrube (965 m) auf dem Georg-Herholz-Weg (Nr. 533a). 970 Hm; Gehzeit: 3 h.

Verantwortliche Person(en)
Hüttenwirt*in: Corina Epp Hüttenwart: Ben Braun