© Julia Baldauf

Erstbeschraubung der Boulderstage 

02.04.2025

Für die Eröffnung der Boulderstage haben wir uns professionelle Hilfe zum Einschrauben der Routen geholt. Für die Erstbestückung unserer Boulderwand halfen uns Julius Kerscher und Philipp Kutschmann. 

Julius ist Teil des DAV Bundeslehrteam Routenbau Breitensport und Philipp ein sehr erfahrener Routsetter aus Freimann.  
 
Trotz einiger Lieferschwierigkeiten von den Griffen hatten wir am Einschraubtag genügend neue Griffe zur Auswahl, sodass dem nichts mehr im Weg stehen konnte. Da gleichzeitig auch noch weitere Renovierungsmaßnahmen in dem Raum stattfanden, war dies ganz gewiss kein normaler Routenbautag. Wir arrangierten uns aber hervorragend mit den Malern und hatten eine super Zeit zusammen.  
 

Bevor wir die ersten Griffe in die Wand schrauben konnten, nutzten wird die Erfahrung von Julius und Philipp, indem sie uns zeigten und erklärten, auf was es beim Volumensetzen ankommt. Indem man mit den Volumen die Wandstruktur ergänzt und interessanter gestaltet, hat man dann anschließend beim Routenschrauben eine viel größere Bandbreite an Möglichkeiten.  
 
In den neun Stunden Routenbau schraubten wir 33 Routen auf 70 qm Boulderfläche in allen Schwierigkeitsgraden. Wir verbauten Griffe von Lapis, Bleaustone, Allgäu Holds, Axis, Kletterkultur, HRT und vielen weiteren.  


Viel Spaß beim Ausprobieren!