Wanderfahrten

Bergwandern

Hans und Annemarie Schaal beenden nun die Organisation und Tourenleitung der Wanderfahrten, an die sich beide stets ebenso gerne erinnern werden wie an alle, die immer mitgewandert sind. Sie würden es sich wünschen, dass sich jemand bereit erklärt, künftig die beliebten Wanderfahrten zu organisieren und als Tourenleiter zu begleiten. Beide würden sich über entsprechende Anrufe freuen und sichern euch Hilfe beim Start gerne zu.

Die Wandergruppe war ursprünglich eine Wandergruppe der Sektion Tegernsee. Nachdem Hans Schaal den Busschein besaß und gelegentlich als Hobbybusfahrer bei einigen Busunternehmern eingesetzt wurde, hat er diese Wandergruppe 2006 einmal als Busfahrer ins Osttiroler Virgental gefahren und Busfahrer und Wanderer haben sich gleich angefreundet, weil er auch mitgewandert ist.

Fortan war Hans bei der Wandergruppe immer der Busfahrer und als das Ehepaar, das die Wanderfahrten für die Sektion Tegernsee organisierte, altersbedingt aufhören wollte, wurde er so lange gelöchert, bis er die Organisation der Wanderfahrten 2010 übernommen hat, diesmal natürlich für die Sektion Otterfing.

Die etwa 150 bis 200 Wanderer kommen aus dem Holzkirchner Raum, dem Tegernseer Tal und dem Tölzer Land und gehören den DAV Sektionen Otterfing, Tegernsee und Bad Tölz an. Alljährlich macht die Wandergruppe 5 bis 7 Wanderfahrten, darunter auch eine 4-Tageswanderfahrt. Hans überlässt nichts dem Zufall, geht alle Wanderungen vorher selbst ab und schaut sich auch die Hotels an, die bei der 4-Tageswanderfahrt als Quartier bewohnt werden. Da bei jeder Wanderfahrt meist rund 50 Personen dabei sind, muss alles perfekt funktionieren.

Die Wanderfahrten steuern alle Ausgangspunkte für unsere Wanderungen umweltfreundlich mit einem Reisebus anstatt vielen Autos an. Natürlich wird im Bus dann das Wanderziel genau erläutert und alle bekommen eine schriftliche Wanderbeschreibung mit Kartenausschnitt auf der Rückseite.

08024/7065 oder 0160/96025128