Teilnahmevoraussetzungen für Kurse und Touren

Alpine Sportarten sind nie ohne Risiko, besonders im Berg- und Klettersport besteht ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko durch Wetterbedingungen, Steinschlag, Lawinen, Absturz usw.
Jeder*jede Teilnehmer*in muss sich bewusst sein, dass dieses Risiko auch durch unseren*unsere Tourenleiter*in nicht vollkommen reduziert und ausgeschlossen werden kann. Das alpine Restrisiko muss jeder*jede Teilnehmer*in selbst tragen.

Voraussetzung zur Teilnahme an Ausbildungen und Sektionstouren ist in der Regel die gültige Mitgliedschaft in der Sektion Otterfing oder einer anderen Sektion. Mitglieder der eigenen Sektion werden bevorzugt.

Alle angebotenen Berg- und Skitouren sind Gemeinschaftstouren. Dabei geht jeder*jede Teilnehmer*in auf eigene Gefahr und Verantwortung mit. Die Tourenleiter*innen kümmern sich in der Regel nur um die Rahmenbedingungen, es werden jedoch nicht geeignete Teilnehmer*innen zurückgewiesen. Ihm*ihr obliegt die Überprüfung der benötigten Ausrüstung. Seine*ihre sicherheitsrelevanten Entscheidungen sind verbindlich. Führungstouren sind extra erwähnt. Aufgrund der Verantwortung für die Sicherheit und das Wohl der Teilnehmer*innen beeinflusst der*die Tourenleiter*in entscheidend den Verlauf einer Tour und trifft verbindlich alle Entscheidungen. Ski- und Schneeschuhtouren erfordern von jedem*jeder Teilnehmer*in ein LVS-Gerät, Schaufel, Sonde und die nötigen Kenntnisse im Umgang mit diesen Geräten. Ebenfalls ist bei Klettersteigtouren die Handhabung des Klettersteigsets zu beherrschen.

© DAV/Hans Herbig

Teilnahmevoraussetzung

Voraussetzung zur Teilnahme ist die gültige Mitgliedschaft in der Sektion Otterfing. Mitglieder anderer Sektionen können dann teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind.

Leistungsfähigkeit

Die Tourenleiter*innen entscheiden über die Einstufung der Leistungsfähigkeit. Er*sie kann einen*eine Teilnehmer*in, der*die den zu erwartenden Anforderungen nicht gewachsen erscheint, von der Teilnahme ausschließen. Bei Hochtouren, Klettertouren, Skitouren oder nach entsprechender Unterweisung auch bei Ausbildungskursen kann in selbständigen Seilschaften gegangen werden. Die angegebenen Aufstiegszeiten sind dem Charakter der Tour entsprechende Gehzeiten. Bei widrigen Verhältnissen können sich diese Zeiten deutlich verlängern.

Ausrüstung

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine geeignete Ausrüstung. Teilweise kann Ausrüstung bei unserem Ausrüstungsverleih ausgeliehen werden. Im Zweifelsfall bitte mit den Tourenleiter*innen die Ausrüstung absprechen.

Haftungserklärung

Bergsteigen ist eine Risikosportart! Jeder*jede Teilnehmer*in einer Sektionstour ist sich der vorhandenen Risiken bewusst, die auch durch umsichtige und fürsorgliche Betreuung des*der Tourenleiter*in nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Die Teilnehmer*innen erkennen deshalb an, dass die Tourenleiter*innen und die Sektion Otterfing von einer Haftung freigestellt werden, die über den Versicherungsschutz hinausgeht, der im Rahmen der Mitgliedschaft beim DAV sowie für die ehrenamtliche Tätigkeit besteht.

Anfahrt

Der Abfahrtstreffpunkt ist bei der jeweiligen Tour angegeben. Die Sektion gibt keine Kilometerpauschalen vor, da dies je nach Anzahl der Teilnehmer*innen und Pkw-Typ schwanken kann. Bei Fahrten mit Privat-Pkw wird ein Fahrtkostenbeitrag von € 0,30 pro km plus Nebenkosten empfohlen, der auf Fahrer*innen und Mitfahrer*innen umzulegen ist. Nebenkosten wie z.B. Mautgebühren, Parkplatzgebühren etc. werden ebenfalls auf die Insassen umgelegt. Tourenbegleiter*innen zahlen keine Fahrtkostenbeteiligung und Nebenkosten.

Bitte bildet Fahrgemeinschaften!