Trainer*in

Wer über ein sehr gutes persönliches Können und langjährige Erfahrung in einer Bergsportart verfügt, dem stehen bei uns verschiedene Ausbildungsrichtungen (Alpin-/Sportklettern, Hochtouren, Bergsteigen, Skitouren, Mountainbike, Wandern oder Familientouren) offen.

Voraussetzungen:

• du bist Mitglied in der Sektion Otterfing und möchtest in der Sektion aktiv werden
  • du verfügst über ein sehr gutes persönliches Können und bringst langjährige Erfahrungen in der von dir angestrebten Ausbildungsrichtung mit
  • du bist mindestens 18 Jahre alt

Ausbildungen

© DAV

Ausbildung für Alpin-/Sportklettern, Hochtouren, Bergsteigen, Skitouren, Mountainbike, Wanderleiter*in, Familienleiter*in und vieles mehr

Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen, Wanderleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen – sie alle sind gern und viel in den Bergen unterwegs und haben Freude daran, anderen das eigene Wissen und Können zu vermitteln. Sie geben Kurse und Trainings oder leiten dauerhaft eine Gruppe in unserer Sektion. Sowohl die alpinen Sommer- und Winterausbildungen als auch die Ausbildungen im Klettersport haben einen sehr hohen Qualitätsstandard und bereiten angehende Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen auf ihre Tätigkeiten bestens vor.

Detaillierte Informationen zu den Tätigkeitsbereichen gibt es auf: www.alpenverein.de/bergsport/ausbildung

Erfahrung und persönliches Können

Führen und Ausbilden im Bergsport sind sehr verantwortungsvolle Aufgaben. Deshalb sollte jede/jeder als Vorraussetzung zu einer DAV-Ausbildung ein hohes persönliches Können mitbringen. Insbesondere im alpinen Umfeld ist es wichtig, dass eine/ein Fachübungsleiter*in oder Trainer*in einen bis zwei Schwierigkeitsgrade mehr beherrscht als die Schwierigkeiten des Geländes, in dem sie/er mit ihrer/seiner Gruppe verantwortlich unterwegs ist.

Tourenbericht

Für die alpinen Ausbildungen ist immer ein Tourenbericht erforderlich, der sowohl das Können als auch die alpine Erfahrung des angehenden Fachübungsleiters oder Trainers belegt. Der Tourenbericht umfasst einen Zeitraum von mindestens drei Jahren; je mehr, desto besser! Auf die nötige Erfahrung kann geschlossen werden, wenn zehn bis zwanzig Touren in dem geforderten Schwierigkeitsgrad bzw. Gelände gemacht wurden; bei Trainern Bergsteigen und Hochtouren jeweils im Fels- und im Hochtourengelände. Die Touren sollten in voller Entscheidungsverantwortung, d.h. ohne (faktischen) Führer absolviert worden sein; davon mindestens die Hälfte im Vorstieg als Seilerster bzw. als Spurender auf Skitour.

Fortbildungspflicht

Dreijährige Fortbildungspflicht für alle Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen, Familiengruppenleiter*innen. Fünfjährige Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer*innen. Wanderleiter*innen sind nicht fortbildungspflichtig.

Interessiert? Dann melde dich direkt bei unserer Tourenreferentin oder über info@dav-otterfing.de

Jugendleiter*in