© Sebastian Simi

Eisberg

Sebastian Simi

29.05.2023

Statt Wagendrischlhorn auf den Eisberg

Am 28.05.23 sollte es wieder nach Berchtesgaden gehen. Eigentlich war das Wagendrischlhorn geplant, da aber aktuell ab ca. 1900 m immer noch sehr viel Schnee liegt, entschieden wir uns für den etwas niedrigeren Eisberg (1800 m) im Gebiet der Reiteralm.

Aus dem Tal mag man angesichts der steilen Felsabrüche der Reiteralm kaum glauben, dass es da überhaupt einen Steig hinauf gibt. Die Aufstiege sind wild und wenig begangen und damit das auch so bleibt, wird hier auf eine genauere Beschreibung bewusst verzichtet. Der Eisberg selbst bietet einen schönen Blick hinein ins Berchtesgadener Land, auch der Abstieg über den Eingeschossen Steig hinunter zum Gasthaus Wachterl (übrigens sehr empfehlenswert für eine Einkehr) bot uns nochmal die ein oder andere spannende Stelle.

Alle waren nach dem verregneten Frühjahr froh, endlich wieder unterwegs zu sein und hatten viel Spaß auf dieser abwechslungsreichen Wanderung.