© Robert Blümke

Hochtour Großvenediger

23.07.2023

Und wieder waren Robert Blümke und Sebastian Simi für die Sektion auf Hochtour unterwegs.

Abfahrt von Otterfing um 7:30 Uhr. Der Aufstieg wurde am Freitag mit dem Hüttentaxi verkürzt – 12 km und 800 Hm – das spart ja doch 3 Stunden Zeit und gerade bei Dauerregen - wir hatten einen der nässesten Aufstiege, den man sich vorstellen kann, und der Trockenraum war mit den unterschiedlichsten Dingen sehr gut frequentiert.

Am Samstag hatte der Wetterbericht ein Schönwetterfenster für vormittags vorhergesagt, dieses haben wir bei leicht verschneiten Verhältnissen für den Keeskogel genutzt. Mittags zurück zur Hütte gab es dann Übungen mit Seil (vor der Hütte) und Selbstrettung (in der Hütte).

Am Sonntag ging es um 5:00 Uhr raus aus der Hütte zum frühmorgendlichen „Gipfelrennen“, waren wir doch nach einer längeren Schlechtwetterphase nicht ganz alleine unterwegs. Zum Glück war der Firn ausreichend hart und so manche Spalten noch gut bedeckt oder zumindest leicht zu überwinden. Auch der steilere Anstieg auf die Venedigerscharte war so problemlos für unsere 3 Seilschaften machbar.

Auf den letzten Metern und am Gipfelplateau war wie erwartet viel unterwegs, aber es ging doch sehr entspannt und ohne große Hektik rund um das Gipfelkreuz zu. Auch wenn uns aufziehende Wolken immer wieder die Sicht genommen haben, war es eine für alle Teilnehmer sehr erfolgreiche Tour. Gegen 20:00 Uhr waren wir - wieder unter zu Hilfenahme des Hüttentaxis - in Otterfing am Parkplatz von unserem Tourenwochenende retour.

Glückliche Gesichter nach einem schönen und erfolgreichen Hochtouren-Wochendende.