© Thomas Rychly

Impressionen von der Bike-Woche im Fassatal

Tobias Jonuscheit

25.09.2023

Vom 02. - 09.09.2023 waren wir mit unseren MTBs rund um Rosengarten, Sella, Sas Pordoi, Marmolda und Fassatal unterwegs. Obwohl Teilnehmer und Guides leider etwas kränkelten, haben wir alles herausgeholt, was herausgeholt werden konnte.

Ankunft Samstagnachmittag in der Unterkunft in Campitello di Fassa. Die erste Runde für Sonntag wurde besprochen: Langkofelumrundung.  
 
Bei knapp 40 km und 1.600 Hm mit zachen und gerölligen Anstiegen war ein gutes Frühstück Grundvoraussetzung. Auch wenn so manche Passage sehr fordernd war, wurde das kurzerhand durch die traumhaften und schwer zu überbietenden Panoramen des Rosengartens und seiner Umgebung wieder gut gemacht. Die verdiente Einkehr wurde nördlich des Plattkofels mit Blick auf Seiser Alm, Molignon-Grat und Roßzähne genossen. 

Montag wurde das Sellamassiv umrundet (im Uhrzeigersinn), besser bekannt als Sellaronda. Dank Liftunterstützung sind mit 600 Hm über 3.900 Hm möglich, was für abfahrtsorienterte Biker mehr als nur ausreichend sein sollte!  
 
Der sehr abwechslungsreiche und panoramastarke Bikepark bot derartig viele Möglichkeiten, dass dieser mit weiteren Touren kombiniert und auch während eines kompletten Tages erkundet wurde.

Weitere Touren führten unterhalb der Marmolada zum Lago di Fedaia oder auf den Sella Brunec, von wo aus geniale, aber auch anspruchsvolle Trails zurück ins Tal genommen wurden.

Während unserer MTB-Woche im Fassatal haben zwei unserer Teilnehmer den individuellen „Pausentag“ gut genutzt und haben die Via Ferrata d‘ Trincee in eine Bike-, Hike- und Climb- Kombination integriert.

Der historisch bekannte Sportklettersteig bot neben der konditionellen Herausforderung eine sehr abwechslungsreiche Route in luftiger Höhe mit atemberaubenden Panoramen. An- und Abfahrt natürlich über ausgesuchte Trails südlich des Sella-Massivs.

Danke an die Gruppe für die ausgesprochen schönen Tage im Herzen der Dolomiten.

Euer Tobias Jonuscheit