Neuer Bibliothekar

Robert übernimmt unsere Bibliothek von Reinhard

27.04.2023

Die Anfänge unserer Sektionsbibliothek waren noch sehr beschaulich und passten bei den Sektionsmitteilungen 1989 auf eine DIN A5-Doppelseite.

Hätte ich gewusst, dass ich 2023 gut 220 Bücher und 100 Karten übernehme – gerade platzen meine Regale und Schränke aus allen Nähten...

Alles fing 1988 an: Die Sektion hat sich zu einer eigenen Bibliothek entschlossen. Diese betreute bis 1997 unser Kurt Beschorner. 1997 übernahm dann Reinhard Beuschel einen gut sortierten, aber noch sehr überschaubaren Bestand an Bergliteratur. Über die Jahre hat unser Reinhard mit sehr viel Sachverstand und Gespür unsere Sektionsbibliothek zu einer mittelgroßen Bücherei aufgebaut und aktuell gehalten. Selbst als man den Begriff der Nachhaltigkeit noch gar nicht kannte oder nicht so inflationär wie heute benutzte, wurden die älteren Schmöker vom Reinhard immer noch vereinsintern bei so manchem Vereinsabend an die Sektionsmitglieder für ein zweites Leben weitergegeben.

Immer auf der Suche nach neuer und qualitativ hochwertiger Bergliteratur haben wir so ein sehr breites Spektrum für alle „analogen“ Lesewilligen. Nach 25 Jahren bin ich nun der 3. Ehrenamtliche, der dieses Amt bekleidet.

Sofort wurde ich gefragt: "Und was machst jetzt anders?" Nix. Also zuerst einmal nix. Ideen hätte es natürlich schon, aber die sollten wohl überlegt sein. Und einräumen muss ich auch noch eine Zeitlang. Sobald ich im Sommer nach meinen Bergtouren fertig bin, nehme ich mir die im Regal stehenden 25 Jahre Erfahrung in Ruhe vor, sortiere das ein oder andere aus, frage auch mal unsere erfahrenen Trainer, Familienbeauftragten usw., was sie sich denn ausleihen würden, wenn wir es denn hätten und mach' mich natürlich selber schlau.

Vor dem Reinhard kann ich mich nur verneigen und im Namen der Sektion bedanken, was er mir da gut gepflegt und ordentlich sortiert an einem regnerischen Sonntag überreicht hat. Vorher ging es leider nicht, denn wenn die Sonne scheint, ist der Reinhard ja immer in den Bergen unterwegs.

Euer Robert Blümke