Berichte aus der Sektion

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© Thomas Rychly
Mukunda Hubmann
24.04.2024

Hallo, ich bin Mukunda Hubmann, der neue Naturschutzreferent der Sektion Otterfing. 

© Ronja Reitzig
Ronja Reitzig
Neue Kletterbetreuerin Breitensport
15.02.2024
© Julia Baldauf
DAV Jahreshauptversammlung in Lindau
17.11.2023

Am 10. und 11. November fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Lindau und Bregenz statt. Rund 650 Delegierte aus 250 Sektionen trafen sich im Festspielhaus Bregenz und setzten dort den Weg fort, den sie bereits in den letzten Hauptversammlungen eingeschlagen hatten: in Richtung Klimaschutz und in Richtung eines Bergsports unter den Bedingungen des Klimawandels. Unsere 1. Vorsitzende, Julia, zusammen mit ihrem Mann und einem unserer Klimaschutzkoordinatoren, Jeremy, waren auch dabei.

© Thomas Rychly
Zillertaler Arbeitskreis
Im Hotel Post in Holzkirchen empfängt der DAV Otterfing Vertreter hüttenbesitzender Sektionen
13.02.2023

Die Sektionen des Alpenvereins mit Hütten im Zillertal treffen sich in Holzkirchen. Gastgeber ist die DAV Sektion Otterfing im Hotel Post in Holzkirchen.

© Gregor Harzer
Erfolgreiche Ausbildung zum Trainer C MTB-Fahrtechnik
Gregor Harzer
24.10.2023

Wir haben jetzt einen neuen Trainer für Mountainbike Fahrtechniktraining.

© Klaus Plaschka
Individuelle Kletterwerkstatt für Seilpartner*innen
Klaus Plaschka
30.12.2022

Du und dein*e Seilpartner*in klettern schon eine Weile und ihr habt den Wunsch, euch noch zu verbessern? Dann ist unser Klettercoaching für euch vielleicht das Richtige.

© Robert Blümke
Vielen herzlichen Dank, Robert!
14.12.2022

Robert Blümke – Verabschiedung unseres Ersten Vorsitzenden

 

© DAV/Marco Kost
Bericht Naturschutzreferent
02.11.2022

Das Jahr 2022 aus Sicht unseres Naturschutzreferenten Alfons Bogner.

© Marion Blümke
Neues vom Ausrüstungsverleih und der Bibliothek
22.09.2023

Wir haben Top Material, Bücher und Karten, die sich unsere Mitglieder sehr günstig ausleihen können. Lest selbst, was es Neues aus dem Materiallager und der Bibliothek gibt.

© Robert Blümke
Hochtour Großvenediger
23.07.2023

Und wieder waren Robert Blümke und Sebastian Simi für die Sektion auf Hochtour unterwegs.

© Julia Baldauf
Spannender Outdoor Erste-Hilfe-Kurs am Spitzsteinhaus
06.05.2023

Eine Ausbildung in der Ersten Hilfe kann im Ernstfall den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Aus diesem Grund entschied sich die Sektion Otterfing dazu, einen solchen Kurs für ihre Mitglieder anzubieten. Unter der Leitung von Andi, einem erfahrenen Erste-Hilfe-Trainer von Dani Hornsteiner, fand der Kurs kürzlich statt und eröffnete den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Notfallversorgung in freier Natur zu verbessern.

© Thomas Rychly
Verabschiedung Hüttenwart und Wegewart beim ZAK Treffen
19.02.2023

Beim diesjährigen Zillertaler Arbeitskreis Treffen in Holzkirchen war die DAV Sektion Otterfing Gastgeber im Hotel Post. In diesem Rahmen wurden der langjährige Hüttenwart Andi und der noch länger aktive Wegewart Siegi gebührend verabschiedet und die Nachfolger Ben und Matthias wilkommen geheißen.

© pexels
Aktion „Saubere Landschaft“ war ein großer Erfolg
26.03.2023

Bei strahlendem Sonnenschein und windigem Frühlingswetter fanden sich am Samstag, den 25. März um 9 Uhr vor dem Otterfinger Rathaus rund 80 Kinder und Erwachsene ein, darunter viele Familien, um an der jährlichen gemeinsamen Müllsammelaktion „Ramadama“ teilzunehmen.

© lizenzfrei
Neuer Bibliothekar
Robert übernimmt unsere Bibliothek von Reinhard
27.04.2023

Die Anfänge unserer Sektionsbibliothek waren noch sehr beschaulich und passten bei den Sektionsmitteilungen 1989 auf eine DIN A5-Doppelseite.

© Manfred Breu
Besuch der Bergwacht am 29.01.2023
07.03.2023

Zum Abschluss des ZAK-Treffens in Holzkirchen haben die Teilnehmer*innen eine super Führung der Übungsstätte der Bergwacht in Bad Tölz bekommen.

© JDAV-Logo Bundesverband
Bericht der ersten Jugendvollversammlung
JDAV
12.05.2022

Am 02. Februar 2019 fand unsere erste Jugendvollversammlung der JDAV Sektion Otterfing statt.

© MTBDahoam - Stefano Hartl-Beier
MTB Dahoam - Kids Summer Challenge
Unsere jungen Sektionsmitglieder*innen waren mit am Start
25.09.2022

Wir haben uns dieses Jahr zum ersten Mal an der 2. MTB Dahoam Kids Summer Challenge beteiligt.

Otterfinger Dorffest Boulderblock | © Thomas Hüttl
Bouldern beim Otterfinger Dorfest
Sektion beteiligt sich beim Kinder- und Jugendprogramm
07.08.2022

Dieses Jahr hat sich die Sektion mit einem Boulderblock am Otterfinger Dorffest beteiligt.