© DAV/Marco Kost
© Tobias Jonuscheit

Rückrufaktion der LVS-Geräte der Pieps Micro-Serie

05.12.2022

Auf Grund eines Defekts bei LVS-Geräten der Pieps Micro-Serie (BT Button, BT Race, BT Sensor) der Firma Pieps GmbH folgen wir der Empfehlung des @deutscheralpenverein.

Auf allen Ausbildungskursen und Touren der Sektionen sind ab sofort alle Geräte der Pieps Micro-Serie als Teil der persönlichen Lawinen-Notfallausrüstung im lawinengefährdeten Gelände nicht mehr zugelassen. Ausgenommen von diesem Ausschluss sind LVS-Geräte der Pieps Micro-Serie nur dann, wenn unabhängig davon, ob sie defekt sind oder intakt, das Gerät vom Hersteller geprüft wurde. Hierfür muss das LVS zum Hersteller eingesendet worden sein und die Prüfung euch schriftlich bestätigt werden.

Weitere Informationen zu den technischen Ursachen gibt es auf der Homepage des DAV sowie auf der Homepage des Herstellers Pieps.

Bei den entsprechenden Touren und Kursen in unserem Programm wird es ebenfalls einen Hinweis geben.