DAV News

Infografik zum Ehrenamt im Deutschen Alpenverein. | © DAV/Marmota Maps
Das Ehrenamt im DAV wächst kräftig
08.04.2024

Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des DAV. Das zeigen auch die zum Jahreswechsel ermittelten Ehrenamtszahlen: Rund 34.400 Ehrenamtliche engagierten sich 2023 im DAV.

© DAV/Thilo Brunner
Berge und Ihre Namen
29.02.2024

Einheitlichkeit war dabei lange nicht das Gebot der Stunde, teilweise benannten verschiedene Gemeinden ein und denselben Gipfel unterschiedlich.

© Sektion Leitzachtal
Berg- und Outdoor-Filmabend "Bergnarrisch"
19.03.2024

Sektion Leitzachtal, Miesbach, Bergbund Hausham und Schliersee veranstalten ihren jährlichen Berg- und Outdoor-Filmabend "Bergnarrisch".

© DAV/Marco Kost
Aktion Schutzwald
Hilfe für den Bergwald
29.02.2024

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Alpenverein freiwillige, einwöchige Arbeitseinsätze im alpinen Schutzwald - von Sonthofen im Allgäu über Bad Tölz bis nach Berchtesgaden. Melde dich jetzt an!

© Robert Asang
DAV-Hütten im Winter
28.01.2024

Auch im Winter haben einige DAV-Hütten geöffnet.

© DAV/Silvan Metz
Tipps vom DAV: Wandern im Winter
01.01.2024

Wer sich zu Fuß in den Schnee begeben möchte, findet auch hier viele Möglichkeiten.

© DAV/Daniel Hug
Tipps vom DAV: Die Situation in den Alpen
07.12.2023

Die Wintersaison 23/24 ist da – und wie: Selten zuvor gab es so früh so viel Schnee. Für schöne und sichere Touren sollten Schneesportler*innen allerdings einige Punkte beachten. Der Deutsche Alpenverein ordnet die Schneesituation in den Bergen ein und gibt Tipps für einen gelungenen Start in die kalte Jahreszeit.

© DAV/Daniel Hug
Tipps vom DAV: Winterzeit ist Lawinenzeit!
15.01.2024

„Winterzeit ist Lawinenzeit“, erklärt Stefan Winter, Bergführer und Ressortleiter Breitenbergsport im DAV. Darum müsse man sich zu Beginn der Saison wieder mit dieser Gefahr auseinandersetzen: „Und zwar nicht nur bei der Ausrüstung, sondern auch im Kopf“, so Winter.