© fotocommunity.de

Streuobstwiese gesucht!

01.11.2022

Der Deutsche Alpenverein ist nicht nur der größte (Berg-)Sportverein Deutschlands, sondern auch der größte Naturschutzverband. Wir nutzen die Natur in den Alpen und hier in der Umgebung für unsere sportlichen Freizeitaktivitäten. Wir tragen mit unseren Ausfahrten zur Umweltbelastung durch Verkehr bei, verbrauchen Energie und produzieren Abwasser. Aber schützen wir auch? Wir sagen ja und wollen deshalb aktiv werden! 

In einem Artikel bei Spektrum.de bin ich auf das Thema Streuobstwiesen und ihren Beitrag zur biologischen Vielfalt aufmerksam geworden. Laut Artikel geht die Zahl der Streuobstwiesen in Deutschland stark zurück. Gründe sind die fehlende Wirtschaftlichkeit und die Tatsache, dass die Bewirtschaftenden zunehmend über 70 Jahre alt sind und meist kein*e Nachfolger*in in Sicht ist.  

Wir, die Sektion Otterfing des Deutschen Alpenvereins, dachten uns, dass wir vielleicht eine Streuobstwiese pachten und bewirtschaften könnten. Wir würden somit unseren Beitrag zur Artenvielfalt, zum Naturschutz und Erhalt heimischer Kulturlandschaft beitragen. Und es wäre vor allem ein aktives Kompensationsprojekt für die Umweltbelastungen, die mit unseren Bergsportaktivitäten einhergehen. 

Das Projekt lässt sich hervorragend in die Jugendarbeit, Familiengruppe und vielleicht in eine zukünftige AG „Streuobstwiese“ mit unseren Mitgliedern integrieren. Und ein Aushängeschild für die Nachhaltigkeitsstrategie der Sektion wäre es allemal. Wir würden dann die Ernte als vitaminreiches Obst und gesunden Saft aus der Region an unsere Mitglieder vermarkten und das Ganze könnte sich am Ende für die Sektion sogar lohnen. Zumindest könnte dadurch ein Teil der Pacht finanziert werden.  

Also, wir suchen eine Streuobstwiese zur Bewirtschaftung für das Projekt im Gemeindegebiet Holzkirchen und Otterfing oder direkt an den Grenzen der beiden Gemeinden. Es würde uns freuen, wenn du unser Anliegen an Besitzer*innen von Streuobstwiesen weiterleiten könntest, jemanden kennst, der*die eine hat oder vielleicht hast du sogar eine Streuobstwiese für uns. 

Wir freuen uns über deine positive Rückmeldung unter: s.stroessenreuther@dav-otterfing.de. Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!