© Robert Blümke

Vielen herzlichen Dank, Andreas!

Begonnen hat alles damit, dass es die Sektion wie immer auf der Suche nach einer Amtsnachfolge bis zuletzt spannend macht. Und wenn mal einer wollte, hat er nicht so recht gepasst. Mir ist damals gleich der Andreas, ich kannte ihn durch viele gemeinsame Hochtouren, in den Sinn gekommen. Hatte er doch das handwerkliche Gespür und Können und eine große Affinität zu den Bergen. Natürlich hat es etwas Überredung gekostet, waren doch die Gamshütte und die Aufgabe schon auch für ihn etwas Neues und Unbekanntes. Und aus dem damaligen Überreden wurde aus voller Überzeugung und mit sehr viel Engagement unser Andreas Sieber in den vergangenen gut 9 Jahren unser Hüttenwart. Sofort am Filzhut erkennbar, sein Ein und Alles und sein ständiger „größerer“ Begleiter.  

 

Die Hütte, die Materialseilbahn, aber auch die Quellfassungen haben es ihm wahrlich nicht immer einfach gemacht. Nach der Reparatur war da dann immer gleich vor der Reparatur. Die neuen Projekte wie der elektrische Antrieb der Materialseilbahn, das bio-mechanische Klärbecken oder die anfängliche Planung des Hüttenanbaus gingen dank ihm gut voran. Bei Hüttenseminaren und -veranstaltungen und im Zillertaler Arbeitskreis hatte er sich als Ansprechpartner für die Sektion etabliert. Quasi unser Mann mit Hut und Verstand.  

 

Leider hat ihm zuletzt die Gesundheit ein Schnippchen geschlagen - und wenn ein Hüttenwart nicht mehr in die Höhe darf und der Hut an der heimatlichen Garderobe hängen bleiben muss, dann fällt das schwer. Aber die Gesundheit geht vor, auch vor jedes Ehrenamt. 

 

Lieber Andreas, wir alle, die dich kennen, bedanken uns ganz herzlich bei dir für die vielen Jahre als Hüttenwart. Wir alle wissen und schätzen, was du in dieser Zeit für die Sektion und die Gamshütte geleistet hast. Hut ab, lieber Andreas.   

   

Ich wünsche dir alles Gute und einen Rucksack voll Gesundheit, dein Robert Blümke