Hochtourenkurs für Fortgeschrittene - Spaghettirunde (Schweiz)
(Markus Berg)
Beschreibung
Wir möchten mit jungen motivierten Bergsteigern*Bergsteigerinnen (25 - 35 Jahren) eine spannende Tour in den Westalpen erleben.
Die Spaghetti-Runde startet in Zermatt im Kanton Wallis. Von dort geht es mit der Seilbahn auf den Trockenen Steg, über Pistengelände auf das Kleine Matterhorn und weiter über das Breithorn auf die Zwillinge Pollux und Castor bis zum Rifugio Quintino Sella. Im weiteren Verlauf führt die Tour über den Naso del Lyskamm zur Gnifettihütte bis am nächsten Tag der „höchstgelegene Balkon Europas“, die Capanna Margherita auf 4.554 Metern, über zahlreiche weitere Monte Rosa-Gipfel erreicht wird. Zuletzt steht mit der 4.634 Meter hohen Dufourspitze der Höhepunkt der gesamten Tour auf dem Plan, ehe über die Monte Rosa-Hütte zur Station Rotenboden der Gornergratbahn abgestiegen wird.
Eine Grundkondition für 1400 Hm/Tag sollte vorhanden sein.
Voraussetzungen
Hier findest du die Teilnahmevoraussetzungen und Schwierigkeitsbewertung.
Die Tour ist als mittlere Schwierigkeit eingestuft und eine ernstzunehmende Gletscherhochtour (ggf. Blankeis, Spaltenzonen), welche eine komplette Gletscherausrüstung bedingt.
Die Tour erfordert den geübten Umgang mit Steigeisen, Seil und Pickel. Die Aufstiegsroute führt durch Spaltenzonen, Erfahrungen beim Gehen in einer Seilschaft sind Voraussetzung.
Ausrüstung
Details
Bahnhof Holzkirchen
Walliser Alpen, Schweiz
markus.berg@dav-otterfing.de
Christoph.Dieterle@outlook.com
tbd