© Anke Lehmann

3 Tage quer durch’s wilde Rofan

17.06.2023

Eine tolle Mehrtagestour im Rofangebirge! Alle Teilnehmer waren glücklich und tief beeindruckt von diesem wunderbaren Gebirge mit seiner so abwechslungsreichen Flora und Fauna und den gemütlichen Hütten… meist waren wir ganz alleine am Weg.

Gestartet sind wir in Steinberg am Rofan, von wo wir uns auf stillen Pfaden von Norden her langsam diesem wunderbaren Gebirgsstock näherten… vorbei an der tiefen Schlucht der Grundache ging es einsam entlang des Eselsbaches hinauf zur idyllisch gelegenen Ampmoosalm, einem Ort, der fast schon mystisch wirkt. Unterhalb der bekannten Gipfel der Rofanspitze, Seekarlspitze und des Hochniss’ wanderten wir weiter hinauf zum Marchgatterl und von dort zum Zireiner See… unterwegs viele Gämsen, keine Menschen. Dort nahmen einige mutige Teilnehmer ein kühles Bad, bevor wir dann zu unserem ersten Etappenziel, der Bayreuther Hütte, abstiegen.

Auf der Terrasse aßen wir wunderbar zu Abend und ließen den abwechslungsreichen Tag ausklingen… die Hüttenwirte sehr nett, das Essen sehr gut und die Aussicht ins Inn- und Zillertal grandios.

Am nächsten Morgen wanderten wir hinauf zum Vorderen Sonnwendjoch und weiter über den Sagzahn und die Rofanspitze vorbei an Rosskopf und Seekarlspitze zum Spieljoch. Von dort stiegen wir hinunter zur Erfurter Hütte und spazierten durch den idyllischen Lärchenwald mit wunderschönen Ausblicken auf den türkisfarbenen Achensee zur urigen Dalfazalm. Wieder ein herrlicher Ausklang auf der sonnigen Terrasse… hier waren wir fast die einzigen Gäste und hatten einen überaus lustigen und netten Abend mit den Wirtsleuten Renate und Georg.

Am dritten und letzten Tag unserer herrlichen Tour stiegen wir morgens hinauf zum Steinernen Tor - abermals vorbei an vielen Gämsen - und dann hinunter zum Kotalm Hoch- und Mittelleger… wieder fasziniert von der Blumenpracht, dem wunderbaren Gelände und der tollen Szenerie im Angesicht des Klobenjochs. Vorbei an der Köglalm wanderten wir zur kleinen Schönjochalm, auf der wir uns vor dem letzten Abstieg ins Tal noch leckeren Kuchen und kühle Getränke gönnten. Hier unten war es dann schon ziemlich heiß.

Unsere Runde haben wir dann in Steinberg beendet - alle glücklich und tief beeindruckt von diesem wunderbaren Gebirge mit seiner so abwechslungsreichen Flora und Fauna und den gemütlichen Hütten… meist waren wir ganz alleine am Weg.

Einfach schön war’s, wieder gemeinsam unterwegs zu sein. Danke Sabina, Uschi, Sylvia, Konrad, Robert, Tanja und Kerstin für diese wunderbaren Tage in den Bergen!

Anke