Bonacossa-Steig | © Thomas Hüttl

Das Bergteam - Rückblick auf 2025

Das Bergteam war im Juli in den Lienzer Dolomiten und im September in den Sextener Dolomiten unterwegs.

Bei unserer 1. Mehrtagestour durchquerten wir in vier Tagen die Lienzer Dolomiten, wobei wir die 1. Nacht als einzige Gäste auf dem Hochstadelhaus verbringen durften, dann führte der Weg weiter zur Karlsbader Hütte, wo wir für 2 Nächte untergebracht waren, um dort am 3. Tag die diversen Klettersteige zu begehen, leider spielte das Wetter dafür nicht so ganz mit. Am 4. Tag wanderten wir durch eine grandiose abwechslungsreiche Szenerie einsam über die wunderschöne Kerschbaumer Alm auf langem Weg zurück ins Tal… zwischendurch wurden von einem Teil der Gruppe auch immer wieder ein paar anspruchsvolle Gipfel mitgenommen.

Fazit: wilde Szenerie, abseits der Karlsbader Hütte sehr einsam.

Unsere 2. Mehrtagestour führte uns in die Dolomiten rund um Sexten. Vom Standort „Stauderhof“ tauchten wir an 4 Tagen ein in die gewaltige Kulisse der Dolomiten. Alle waren überwältigt von den Impressionen auf dem Bonacossa- sowie dem Alpini-Steig. Die beiden Touren zu den Rotwandköpfen und dem Dürrenstein rundeten das Programm ab.

Fazit: überwältigend schön und beeindruckend, auf den langen Klettersteigen/Höhenwegen nicht viel los… und insgesamt eine tolle Saison für das Bergteam!

Ausblick 2026:

Im September geht es für 3 Tage in die Fanesgruppe mit 2 Übernachtungen auf der Faneshütte. Hier stehen Heiligkreuzkofel, Gipfel und Klettersteige rund um die Faneshütte und Lavarella und Piz des Conturines auf dem Programm.

Im Oktober dann eine Auszeit auf der Insel – ein kleiner Teil von uns verbringt 6 Nächte auf einer Finca im Herzen von Mallorca mit tollen Wanderungen in den Bergen und entlang der Küste.

Alles andere nach Absprache.