© Helmut Fritz

Goinger Halten

Wir fahren um 6:30 Uhr in Otterfing ab und starten zu neunt am Parkplatz Wochenbrunner Alm (1084 m). Die Gipfel sehen wir nicht, denn schon am Ellmauer Tor hängen Wolken. Der Boden ist aber trocken und so steigen wir die felsige Flanke hoch zu den Goinger Halten. 

Kurz vor den Gipfelfelsen grast eine Gams direkt am Weg und lässt sich nicht von uns stören.

Sechs Teilnehmer steigen jetzt in den steilen, unmarkierten aber trockenen und griffigen Fels der Vorderen Goinger Halt (2242 m) ein. Trotz mäßiger Sicht wird schon um 11:15 Uhr der Gipfel erreicht. 

Drei Teilnehmer gehen gleich auf die markierte Hintere Goinger Halt (2192m). Es ist dort kühl und windig, so dass diese Gruppe absteigt, bevor die Besteiger der Vorderen Goinger Halt dort eintreffen. Allmählich reißen die Wolken auf, so dass wir ein anständiges Gipfelbild mit der Vorderen Goinger Halt im Hintergrund hinbekommen. Bevor wir ausgiebig im Schutt abfahren, verabschieden wir uns von der ortsfesten Gams. 

Danach treffen wir alle wieder auf der Gaudeamushütte (1263 m) zusammen und genießen dort zufrieden Aussicht, Essen und Trinken und sind erst 16 Uhr am Parkplatz.