© Markus Berg

Markus Berg

01.07.2023

Impressionen zur Hochtour auf die Wildspitze vom 01. - 02.  Juli 2023

Nach 4 Stunden Fahrzeit erreichte die Gruppe gut gelaunt Vent. Der Aufstieg über 949 Hm war angenehm, begleitet von vielen Gesprächen. Pünktlich um 17:30 Uhr erreichte man die Breslauer Hütte, wo ein kräftiges Abendessen serviert wurde.

Am nächsten Morgen brach die Truppe um 05:30 Uhr Richtung Wildspitze auf - das Wetter war leider schlecht und die Sicht auf 40 m reduziert. Die Überquerung des Mitterkarferners war einfach, aber am Klettersteig gab's Stau. Der weitere Weg über den Gletscher fühlte sich wie eine leichte Wanderung an und bekannte Spalten waren überdeckt.

Kurz vor dem Gipfel mussten nochmals ca. 150 Hm Geröllfeld in einem regelrechten Schneesturm erklommen werden. Als nach einiger Zeit plötzlich das Gipfelkreuz aus der Nebelsuppe ragte, waren alle sichtlich erleichtert und freuten sich über ein windstilles Plätzchen hinter dem Gipfelkreuz.

Die Gruppe genoss die Schönheit des Ötztals auf dem Abstieg. Das Nadelöhr im Klettersteig wurde schnell passiert. An der Breslauer Hütte gab es erneut Stärkung und die restlichen 1000 Hm verliefen problemlos, um 17:00 Uhr waren wir zurück in Vent.

Eine sehr gelungene Tour, obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte.

Herzlichen Dank natürlich an unseren Guide Markus!