text | © Markus Berg

Hochtourenwoche im Wallis

Markus Berg

18.11.2023

Im August (05.08. – 12.08.2023) machten wir uns für eine Woche auf den Weg ins Wallis, um die weißen Perlen der Westalpen zu besteigen. Mit SaasFee hatten wir eine solide Basis, von der aus sich mit dem kostenlosen Seilbahnticket viele der umliegenden 4000er gut erreichen ließen.

Erwähnenswert sei an dieser Stelle die Tour zum Strahlhorn (4190hm), da der Berg trotz Gondelaufstieg bis 2.988hm mit etwa 20km einen gewaltigen Fußmarsch forderte. Aufziehende Wolken, frischer Wind und ein Schneesturm machten es auf den letzten 200hm zu einer echten Herausforderung, den Gipfel tatsächlich noch erreichen zu wollen. Nach einem langen Abstieg über den Allalingletscher erreichten wir mit Einbruch der Dunkelheit den Parkplatz am Mattmark-Stausee, von wo aus wir glücklicherweise abgeholt wurden.

Die Tour zur Weißmies (4017hm) war hingegen eine wahre Genusstour bei schönstem Wetter und bester Sicht auf die umliegenden Berge. Dies nutzte einer der Teilnehmer für eine „Abkürzung“ und holte beim Abstieg im Gletscherbereich seinen Gleitschirm hervor, mit dem er kunstvoll ins Tal segelte.

Am Pausetag wollten wir es dann etwas ruhiger angehen lassen und bauten den Klettersteig auf Jegihorn ins Programm. Nach einer Anfahrt mit Gondel und kurzem Fußmarsch ging es über gut abgesicherte Tritte den Berg hinauf, welchen man im weiteren Verlauf über eine wackelige Seilbrücke queren musste. Ganz schön luftig war es dort oben!

Insgesamt war die Stimmung in der Gruppe über die gesamte Woche hinweg sehr gut und kulinarisch abwechslungsreich dank rotierendem Küchendienst.

Im nächsten Jahr gerne wieder!