© Marion Blümke

Neues vom Ausrüstungsverleih und der Bibliothek

22.09.2023

Wir haben Top Material, Bücher und Karten, die sich unsere Mitglieder sehr günstig ausleihen können. Lest selbst, was es Neues aus dem Materiallager und der Bibliothek gibt.

Was gibt es Neues aus dem Materiallager?

Der Umfang der verleihbaren Ausrüstungsgegenstände orientiert sich bei uns stark an den Nachfragen der Mitglieder in den letzten Jahren – und da hat sich wirklich eine gute Auswahl aufgebaut.

Gut sortiert soll es einerseits sein, andererseits ist aber auch die laufende Überprüfung auf den korrekten Zustand und die Beachtung der „Restlaufzeit“ der unterschiedlichen Gegenstände wichtig. Gerade im PSA-Bereich (persönliche-Schutz-Ausrüstung) gilt bei uns immer „Sicherheit hat Vorrang“ und so haben wir für unsere Mitglieder dieses Jahr wieder ordentlich investiert und so manchen Safebiner, Schraubkarabiner und so manche Bandschlinge oder Rebschnur im Sommer rechtzeitig erneuert. Im Frühjahr haben wir zudem unseren Schneeschuhbestand durch die äußerst rege Nachfrage optimiert – der nächste Winter kann kommen 😊. Grüße Marion (ausruestungsverleih@dav-otterfing.de)

Hier geht es zum Ausrüstungsverleih

Neuigkeiten vom Bücherschrank!

Der Verleih von Karten und Büchern ist etwas zäh bzw. fast nicht spürbar. An der Vielfalt kann es eigentlich nicht liegen. Auch nicht, dass noch nicht alles nach der Übernahme vom Reinhard seinen korrekten Platz gefunden hat und noch in der ein oder anderen Kiste schlummert und ich es nicht finde. Ich bin ehrlich, auch ich nutze für meine Tourenplanung ganz gerne die Online-Medien wie komoot, alpenvereinaktiv.com, bergfex usw. Die elektronischen „Online“-Möglichkeiten/Angebote sind oftmals wirklich gut und aktueller als so mancher Klassiker. Aber ich arbeite daran und da, wo wir aktuell sein wollen/müssen, wie bei Lehrplänen, Klettersteig- oder Hochtourenbeschreibungen, haben wir uns im Sommer die neuesten Ausgaben reingeholt – und die warten jetzt jederzeit darauf, dass du sie dir ausleihst 😊. Grüße Robert (bibliothek@dav-otterfing.de)

Hier geht es zur Bibliothek

Liebe Mitglieder, sollte aus eurer Sicht bei der Ausrüstung oder den Büchern noch das ein oder andere fehlen, was ihr euch schon immer gerne ausleihen wolltet – manch guter Vorschlag von euch hat bereits einen Platz im Regal gefunden. Ach ja – „geöffnet von bis“ kennen wir nicht, da das Ausrüstungsmaterial und die Bibliothek aktuell nicht in einer Geschäftsstelle, sondern privat verwaltet werden. Das gibt euch die Möglichkeit, auch ohne Öffnungszeiten z.B. am Wochenende oder abends vorbeizukommen, wenn wir zu Hause sind. Ab und an sind wir selbst auf Tour oder im Urlaub, daher haben wir nur eine Bitte: Je eher ihr euch bei uns per Mail oder telefonisch meldet, umso reibungsloser können wir euch unterstützen und die Übergabe organisieren.