© Hans Schaal

Wandern ist schön, Bergwandern noch viel schöner …

Hans und Annemarie Schaal

08.10.2023

Auch 2023 war die Beteiligung bei den Wanderfahrten groß. Alle geplanten Wanderfahrten konnten durchgeführt werden. Insgesamt beteiligten sich 236 Personen, was einem Durchschnitt von 47,2 Personen je Wanderfahrt entspricht. Die Ausgangspunkte für unsere Wanderungen wurden wie immer umweltfreundlich mit dem Reisebus angesteuert.

Am 7. Mai wanderten 40 Personen bei schönem Bergwetter zur Staffnalm 1050 m bzw. zur Chiemgauer Hochplatte 1587 m.

51 Personen waren dabei bei der 4-Tageswanderfahrt ins obere Ennstal, Dachstein und Schladminger Tauern in der Obersteiermark vom 15. bis 18. Juni bei brauchbarem Bergwetter. Die geplanten Wanderungen von Ramsau über Edelbrunn auf dem Roseggersteig zum Brandriedel 1725 m unter der gewaltigen Dachsteinsüdwand, ins Naturschutzgebiet Seewigtal, zum Steirischen Bodensee und zur Hans-Wödl-Hütte 1528 m, vom Hunerkogel über den Hallstätter Gletscher zur Seethaler Hütte 2741 m auf der Dachsteinwarte und auf den Hauser Kaibling 2015 m bzw. auf die Bärfallspitze 2150 m konnten alle durchgeführt werden. Im *** Superior Panoramahotel Gürtl in Haus bei Schladming war die Wandergruppe bestens untergebracht und bewirtet.

52 Personen waren bei schönem Bergwetter am 23. Juli dabei bei der Bergwanderung zur Großen Schlicke 2060 m bzw. zum Schartschrofen 1973 m in den Tannheimer Bergen.

Bei echtem Kaiserwetter wanderten am 20. August 47 Personen auf der Loferer Alm zum Grubhörndl 1747 m, zum roten Marmorsee und zum Schönbühel 1622m bzw. zum Schwarzeck 1565 m.

Wolken, Nebel, aber auch Sonne begleiteten 46 Personen am 24. September auf der Bergwanderung von der Ehrenbachhöhe 1802 m zum Hahnenkamm 1655 m bzw. zum Steinbergkogel 1971 m.

Nach vielen Jahren beenden wir mit dem Jahr 2023 die Organisation und Tourenleitung der Wanderfahrten, an die wir uns stets ebenso gerne erinnern werden wie an alle, die immer mitgewandert sind!

Wir würden uns wünschen, dass sich aus der großen Wandererschar oder auch aus der Alpenvereinssektion jemand bereit erklärt, künftig die beliebten Wanderfahrten zu organisieren und als Tourenleiter zu begleiten. Über entsprechende Anrufe würden wir uns freuen und sichern unsere Hilfe beim Start gerne zu, sofern das gewünscht wird.

Hans und Annemarie Schaal

E-Mail: hans.schaal@freenet.de