Großer Laber (1466 m) und Mühlberg (1305 m)

(Reinhard Beuschel)

Beschreibung

Neben dem ‘echten’ Laber mit Bergbahnstation gibt es noch nahe beim Ettaler Mandl die wenig bestiegenen Gipfel Kleiner und Großer Laber und Mühlberg. Wir wollen uns auf einer Rundwanderung den Großen Laber und den Mühlberg vornehmen.

Unsere Wanderung beginnt am Ettaler Friedhof und führt uns durch den Tiefentalgraben zur Tiefental Diensthütte (Kilianshütte). Dort verlassen wir den Steig zum Ettaler Mandl und suchen uns den ziemlich zugewachsenen Pfad nach Süden zum Großen Laber mit neuem Gipfelkreuz und Gipfelbuch. Hier beginnt der immer wieder aussichtsreiche Kammweg zum Mühlberg. Ein vergessener Pfad durch die Südflanke des Mühlbergs bringt uns direkt hinunter nach Ettal zum Parkplatz.

Voraussetzungen

Ausrüstung

Hier findest du unsere Ausrüstungsliste.

Höhenmeter: 700 m
Etappendauer: 5 h
Kondition: gering
Technik: mittel
© Michael Sanftl

Details

Termindetails
Sa. 26.10.2024 08:00 Uhr
Treffpunkt

Bhf Holzkirchen

Zielort

Ettal

Anreisehinweis

Anfahrt über Bad Tölz und Eschenlohe nach Ettal:  71 km, 1 Std

Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung

2 Wochen bis 2 Tage vor der Tour

reinhard.beuschel@dav-otterfing.de

reinhard.beuschel@web.de

08024-91838