Ausrüstungslisten

© DAV/Marco Kost
© DAV/Marco Kost

Hier findest du die Ausrüstungslisten für die verschiedenen Touren und Bergsportarten.

Je nach Aktivität ist die Mitnahme bestimmter Ausrüstungsgegenstände zwingend erforderlich. Mit unseren Vorschlägen bist du für die jeweilige Bergsportart gut gerüstet. 

Für unsere Kurs- oder Tourenangebote sind die untenstehenden Ausrüstungslisten auch ein guter Anhaltspunkt, du solltest dich jedoch vor der Tour mit dem*der Tourenleiter*in bei Fragen austauschen. Je nach Kurs-/Toureninhalt können von dem*der Tourenleiter*in Ausrüstunggegenstände gestellt werden oder aber auch spezielle Ausrüstungsgegenstände notwendig sein. 

Falls dir für deine nächste Tour noch etwas fehlt, schaue einfach, ob du es in unserem Ausrüstungsverleih findest.


Regelung zu LVS-Geräten der Pieps Micro-Serie

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass auf allen Ausbildungskursen und Touren aus dem Bereich Skibergsteigen der Sektion Otterfing ab sofort alle Geräte der Pieps Micro-Serie als Teil der persönlichen Lawinen-Notfallausrüstung im lawinengefährdeten Gelände nicht mehr zugelassen sind. Ausgenommen von diesem Ausschluss sind LVS-Geräte der Pieps Micro-Serie nur dann, wenn unabhängig davon, ob sie defekt sind oder intakt, das Gerät vom Hersteller geprüft wurde und dies schriftlich bestätigt wurde. Unsere Trainer*innen sind angehalten diese schriftliche Bestätigung zu überprüfen. Gerne kann ein LVS-Gerät bei unserem Ausrüstungsverleih ausgeliehen werden. Weitere Informationen zu den technischen Ursachen findet ihr auf der Homepage des DAV sowie auf der Homepage des Herstellers Pieps.