© Julia Baldauf

Mit dem Gravel Bike zur Gamsi

24.06.2023

Warum nicht mal probieren, ohne Auto zu unserer Gamshütte zu kommen? Gesagt, getan - unser Klimaschutzkoordinator Jeremy und unsere 1. Vorsitzende Julia haben sich mit ihren Gravel Bikes auf den Weg gemacht... und können es sehr empfehlen!

Um pünktlich zum Abendessen auf der Gamshütte zu sein und weil wir die Strecke zum Tegernsee schon oft genug gefahren waren, legten wir die ersten 25 km mit dem Zug zurück. Im ersten Zug um 6:30 Uhr waren wir die Letzten, die noch Platz für die Räder fanden, um etwa eine Stunde später in Tegernsee loszuradeln.

Vor uns lagen 100 km mit insgesamt 2000 Hm. Die ersten Höhenmeter nahmen wir gleich als Aufwärmübung hoch zur Valepp in Angriff. Nach dem Forsthaus Valepp fuhren wir weiter auf Forststraßen und machten Bekanntschaft mit ein paar Kühen, die uns etwas Platz zum Durchkommen gewährten. Wir folgten dem wunderschönen und einsamen Verlauf der Brandenberger Ache bis zur Kaiserklamm. Von dort aus ging es ins Inntal, mit einem kurzen und unwillkommenen Anstieg nach Aschau, bevor wir für 13 km bergab rasten. In Brixlegg am Inn legten wir eine Kaffeepause mit einem zweiten Frühstück ein. Gemütlich fuhren wir entlang des Inns und der Zill bis nach Mayrhofen, vorbei an der Zillertalbahnstrecke. Ohne Gegenwind machten wir gute Fortschritte und machten einen kurzen Stopp zum Bouldern. In Mayrhofen tankten wir noch einmal Energie mit Cola und Pommes, denn von nun an warteten noch sportliche 1000 Hm auf uns, ohne flache Abschnitte und mit immer steiler werdenden Steigungen. Im Gegensatz zu den Horden von E-Bikes, die an uns vorbeiflogen, kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Doch die beeindruckenden Ausblicke auf Mayrhofen entschädigten uns. Am offiziellen Radparkplatz, 300 Hm unterhalb der Gamshütte, wechselten wir in unsere Trailschuhe und bald darauf saßen wir auf der Terrasse der Gamshütte, wo Corina und ihr Team uns mit kalten Getränken und gutem Essen versorgten. Abends genossen wir dann das Johannifeuer zusammen mit vielen anderen Mitgliedern der Sektion.

Wir können diese Radtour wärmstens empfehlen. Abseits von Autobahnen und Staus gelangt man problemlos ins Zillertal und am Ende erwartet einen die wunderschöne Gamshütte. Probiert es doch auch einmal aus!

Julia & Jeremy