© Michael Sanftl

Michael Sanftl

Servus, mein Name ist Michael Sanftl, ich bin 60 Jahre jung und unternehme in meiner Freizeit viel in der Natur und in den Bergen. Neben Wanderungen, Klettersteigen und Bergtouren im Sommer fahre ich leidenschaftlich Fahrrad (MTB, Gravel, Trekking) - bevorzugt auf schönen Nebenwegen und auch über die Alpen oder in Europa. Im Winter findet ihr mich viel auf Langlaufski (klassisch und Skating) oder auch auf oder neben der Piste. Seit 2 Jahren unternehme ich auch Schneeschuhtouren oder laufe einfach mit etwas breiteren Langlaufski (Fjellski) durch unverspurtes Gelände einfach von der Haustüre los. 
 
Mein neues Hobby sind auch Mehrtagestouren, Fernwanderwege in Deutschland oder ich gehe Pilgern auf dem Jakobsweg, den ich von der Haustüre bis nach Santiago schon zu Fuß zurückgelegt habe. Sollte es doch mal schlechtes Wetter geben, dann erkunde ich die Gegend um Holzkirchen auf längeren Spaziergängen mit meiner Fotokamera. 
 
In meiner über 40jährigen DAV-Mitgliedschaft habe ich auch schon die eine oder andere Tour für die Sektion Oberland geführt bzw. mich dort auch ehrenamtlich engagiert. 
 
Da ich zukünftig nach meinem stressigen Berufsleben in der IT-Branche wieder mehr Zeit habe, möchte ich euch in der Sektion Otterfing gerne bei einigen Touren bzw. Wanderungen unterstützen und freue mich auf gemeinsame Touren. Bei meinen geplanten Touren möchte ich gerne das Thema Nachhaltigkeit bzw. Umwelt für die Sektion tatkräftig umsetzen (z.B. Anreise mit der BRB).