Klimaschutz in der Sektion Otterfing

Der Klimawandel ist eine der größten globalen Bedrohungen unserer Zeit. Besonders betroffen sind auch die Natur- und Lebensräume in den Alpen. Der DAV leistet seinen Beitrag für den Klimaschutz und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein.

Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber es ist angemessen für die Geschwindigkeit und den Wandel, der notwendig ist, um den Klimawandel aufzuhalten. Klimaneutralität bedeutet dabei für den DAV, alle Emissionen zu kompensieren, die nicht vermieden oder reduziert werden können.

© Jeremy Barber

Was bedeutet das für die Sektion Otterfing?

In einem ersten Schritt sollen die CO2-Emissionen gemessen werden, die mit offiziellen DAV-Aktivitäten wie Touren und mit unserer Gamshütte verbunden sind. Die Hauptemissionsquelle dürfte die mit den Touren verbundene Anreise sein. Um die mit diesen Aktivitäten verbundene CO2-Menge zu ermitteln, werden spezifische Details über unsere Touren dokumentiert. Dazu gehört die Strecke der Anreise, die Anzahl der Fahrzeuge und die Art der Fahrzeuge. Diese Daten werden gesammelt und in einem vom DAV-Hauptverband entwickelten Programm zur Erfassung und Bilanzierung von Emissionen verarbeitet.

Das Jahr 2023 wird zu unserem Referenzjahr werden, das als Vergleichsbasis für die kommenden Jahre verwendet werden wird. Bis 2026 sollen die Emissionen von diesem Referenzjahr um 20% reduziert werden und bis 2030 dann um 100 %.

Um „Net Zero“ Emissionen zu erreichen, ist die bevorzugte Maßnahme, Emissionen ganz zu vermeiden. Dies könnte durch die Vermeidung von Flügen für kürzere Reisen oder die Bildung von Fahrgemeinschaften geschehen, um zum Beispiel mit einem Auto weniger anzureisen.

Allerdings werden wir auch weiterhin Touren in die Berge unternehmen und das ist OK! CO2 ganz zu vermeiden, wird also nicht möglich sein. Aber es ist immer noch möglich, die mit den Aktivitäten verbundenen Emissionen zu reduzieren. Sei es durch Fahrgemeinschaften, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder die Nutzung des Autos eines*einer Tour-Teilnehmers*Teilnehmerin, das den besten Spritverbrauch hat oder sogar elektrisch ist.

Schließlich müssen alle Emissionen, die nicht vermieden oder reduziert werden können, sozusagen die Restmenge, kompensiert werden. Die Kompensierung der Emissionen wird auf nationaler Ebene koordiniert. Alle verbleibenden CO2-Emissionen der lokalen Sektionen werden mit einer Art "Kohlenstoffsteuer" belegt. Diese Steuer wird die Kompensierung der Emissionen effektiv abdecken. Dazu könnten Maßnahmen wie Aufforstungsprojekte gehören.

Dadurch werden die Sektionen motiviert, ihre Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren, um den DAV bei der Erreichung seines übergeordneten Ziels zu unterstützen, bis 2030 klimaneutral zu werden.

Auf der lokalen Ebene suchen wir nach Möglichkeiten, unsere Emissionen durch lokale Initiativen, wie Baumpflanzaktionen auszugleichen. Falls ihr Ideen habt oder euch engagieren möchtet, meldet euch bei klimakoordinator@dav-otterfing.de

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Neues vom Klima- und Naturschutz in der Sektion Otterfing

Ramadama - Aktion Saubere Landschaft
16.03.2024

Über 60 Helfer*innen halfen, ca. 2 Kubikmeter Müll in und um Otterfing einzusammeln.

Aktion Schutzwald
Hilfe für den Bergwald
29.02.2024

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Alpenverein freiwillige, einwöchige Arbeitseinsätze im alpinen Schutzwald - von Sonthofen im Allgäu über Bad Tölz bis nach Berchtesgaden. Melde dich jetzt an!

Mit dem Gravel Bike zur Gamsi
24.06.2023

Warum nicht mal probieren, ohne Auto zu unserer Gamshütte zu kommen? Gesagt, getan - unser Klimaschutzkoordinator Jeremy und unsere 1. Vorsitzende Julia haben sich mit ihren Gravel Bikes auf den Weg gemacht... und können es sehr empfehlen!