© DAV Archiv

Mitglied werden

Werde Teil einer starken Gemeinschaft! Als Mitglied unserer Sektion profitierst Du von vielen Vorteilen und hilfst mit deinem Mitgliedbeitrag aktiv mit, die Bergwelt zu schützen und zu erhalten.

© DAV/Silvan Metz

Jetzt Online Mitglied werden

Online Mitglied zu werden ist ganz einfach - fülle einfach den Onlineantrag aus!

Der Vorteil: Du erhältst umgehend einen vorläufigen Mitgliedsausweis zum Ausdrucken. Dieser kann sofort eingesetzt werden. Der „richtige“ Mitgliedsausweis wird von uns per Post zugestellt.

Was uns auszeichnet

Klein aber fein. Unseren knapp 3.000 Mitgliedern bieten wir mit der Mitgliedschaft:

• ein vielfältiges Tourenprogramm unter qualifizierter Führung zu nutzen und ganz nebenbei Gleichgesinnte kennenzulernen
  • kostenfreien bzw. günstigen Zugriff auf Leihmaterial, Karten und Bergliteratur
  • beim Kauf der Verbund-Jahresmarke vom vergünstigten Eintritt im gesamten Verbund der DAV Kletter- und Boulderzentren zu profitieren
  • gemeinsam unsere Sektion zu gestalten, jeder*jede kann bei uns anpacken, wann, wo und wie er*sie möchte
  • in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport zu lernen
  • die Angebote und Leistungen des Deutschen Alpenvereins zu nutzen.
Unsere Mitgliedsbeiträge - Jahresbeitrag / Aufnahmegebühr (einmalig)
Bei Mitgliedschaft ab dem 01.09. des lfd. Jahres reduziert sich der Jahresbeitrag um 50%. Die ab 2023 geltenden Beiträge wurden in der Mitgliederversammlung vom 29.04.2022 beschlossen.
60 Euro / 10 Euro
A-Mitglied: Vollmitglied ab dem 25. Lebensjahr
32 Euro / 10 Euro
B-Mitglied: Ehepartner*in eines A-Mitglieds, Mitglieder, die älter als 70 Jahre sind, aktive Bergwachtmitglieder auf Antrag
22 Euro / 10 Euro
C-Mitglied: Mitglieder, die bereits einer anderen DAV-Sektion als Vollmitglied angehören
32 Euro / 10 Euro
Junior: Mitglieder im Alter von 18 – 24 Jahren
18 Euro / 0 Euro
Kinder und Jugendliche: Mitglieder im Alter von 0 – 17 Jahren
92 Euro / 20 Euro
Familienmitgliedschaft: A-Mitglied, B-Mitglied sowie Kinder und Jugend

Sektionswechsel

Du möchtest zu uns wechseln? Kündige bitte schriftlich bei deiner "alten" Sektion (z.B. per Mail). Leite die Kündigungsbestätigung bitte an uns weiter (Mail an info@dav-otterfing.de reicht aus) und werde gleichzeitig bei uns online Mitglied; dabei im Bemerkungsfeld bitte "Sektionswechsel" eintragen. Durch die Kündigungsbestätigung wirst du im laufenden Jahr bei uns Mitglied, ohne einen zusätzlichen Beitrag zu zahlen und kannst sofort unseren Service nutzen.

Mitgliedsantrag per Post

Lade dir dein Antragsformular als beschreibbares PDF  und die Datenschutzerklärung herunter.

Antragsformular (488.23KB, pdf)