Erwachsene

Erwachsenengruppen & Aktivitäten

© Helmut Fritz
Otterfinger Gipfelstürmer

Wir sind aktive selbstständige Bergsteiger*innen und führen seit 1996 ergänzend zu den geführten Sektionstouren anspruchsvolle Wanderungen, Skitouren, Klettersteige, Hochtouren und leichte alpine Klettertouren durch. Unsere Touren werden nicht geführt, sondern gemeinsam geplant und eigenverantwortlich unternommen.

© Klaus Plaschka
Late-night Klettertreff

Wer: Du suchst eine Klettercommunity, mit der du dich regelmäßig treffen kannst, dich austauschen und gemeinsam dein Kletterniveau steigern kannst 
Was: Mit unseren DAV-Klettertrainer wärmen wir uns gemeinsam auf, klettern anschließend selbstständig und je nach Lust und Laune arbeiten wir an verschiedenen Klettertechniken
Wann: Zweiwöchig am Montagabend von 20-23 Uhr (Start ist der 15.01.24)
Wo: Kletterhalle Bad Tölz, Treffpunkt im Eingangsbereich 
 

Voraussetzung: Klettern und Sichern im Vorstieg

Pasterze | © Berg&Bier
Berg & Bier

Wir sind die DAV Bergsport Gruppe der Sektion Otterfing. Als Gruppe treffen wir uns jeden Mittwoch um 19 Uhr je nach Witterung zu Aktivitäten am Berg oder in der Kletterhalle. Die jeweiligen Aktionen werden meist einige Tage zuvor über Whatsapp vereinbart.

© Andrea Ascherl-Wisgickl
Freitagsgruppe

Gemeinsam draußen auf kurzen, langen, alten, neuen, unbekannten, erholsamen oder spannenden Wegen im Gebirge unterwegs sein. Wir schöpfen gemeinsam Kraft in der Natur und bei der Bewegung, erholen unseren Geist und stärken uns.

© Hans Schaal
Wanderfahrten

Wir suchen eine*n neue*e Tourenleiter*in für die Wanderfahrten, um den vielen Wanderfahrten Teilnehmern zwischen 45 und 93 Jahre, der Großteil zwischen 60 und 80 Jahre weiterhin gemiensam mit dem Bus tolle Wanderziele zu besuchen.

 

© Thomas Rychly
Bikegruppe

Die Bikegruppe bietet lokale Aktivitäten und zwangloses Zusammensein. Die Verabredung erfolgt über eine WhatsApp Gruppe. Von der Feierabendrunde bis zur Mehrtagestour kann alles dabei sein. Außerdem Technik Tipps und Tricks, sowohl für Biketechnik als auch für Fahrtechnik.

© Anke Lehmann
Das Bergteam

Hallo zusammen,

wir sind ein tolles Team aus begeisterten Bergsteigern und haben uns über die Jahre bei vielen gemeinsamen Mehrtagestouren gefunden. Wenn du Lust hast, mit uns gemeinsam am Berg unterwegs zu sein, dann melde dich gerne bei Anke Lehmann.

Unsere Touren werden gemeinsam geplant und eigenverantwortlich unternommen. Zur leichteren Absprache haben wir eine WhatsApp-Gruppe.

Unser Fokus liegt im Sommer auf Mehrtagestouren im gesamten Alpenraum, aber zwischendurch machen wir auch gerne eine Tagestour. Wir sind eine aufgeschlossene Gruppe und freuen uns auf dich!

© Michael Sanftl
Berg & Tal

Mit Michael Sanftl treffen sich in der neuen Gruppe „Berg und Tal“ Bergbegeisterte, die gerne unter der Woche in die nahen Berge der bayerischen Voralpen gehen. Meistens benutzen sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel oder fahren auch mal mit dem Rad in die Berge. Im Fokus liegen gemütliche Wanderungen (auch mal auf unbekannten Wegen zum Gipfel) und Radtouren ohne große technische Schwierigkeiten, jedoch kann es sein, dass manche Passagen auch Trittsicherheit erfordern.