Sportklettern im Klettergarten Scharnitz

(Klaus Plaschka)

Beschreibung

Im Herbst 2019 wurde in Scharnitz der neue „alte“ Klettergarten eingerichtet. Herausgekommen ist ein ideales Terrain für Familien, Ein- und Aufsteiger*innen. Es wurden rund 60 Routen im überwiegend unteren Schwierigkeitsbereich saniert oder ganz neu eingerichtet. Nirgends sonst findet sich ein Klettergarten mit so vielen leichten Touren (ab SG IV) in unserem Einzugsgebiet. Zugegeben, alleine ist man deshalb dort auch selten. Ein idealer Spot aber, um in der jungen Felssaison Routine zu gewinnen. Auch Freunde des 7. Grades kommen hier übrigens auf ihre Kosten, wem danach ist.
Vom Parkplatz aus sind es nur wenige Minuten. Dann verteilen wir uns - je nach Können der Teilnehmer*innen - am Wandfuß, solange die Finger ziehen.

Kursziel

Gemeinsames Klettern mit Tipps und Übungen für mehr Routine am Fels.

Kursinhalt

Wir klettern in Paaren, frei verteilt im Klettergarten je nach Schwierigkeitsgrad. Dazwischen gibt es jede Menge Tipps und Hinweise, um Souveränität am Fels zu erlangen.

Voraussetzungen

Klettern im Vorstieg in der Halle mind. SG VI. Da es sich nicht um einen Kurs, sondern eine Kletterausfahrt handelt, ist Erfahrung im Selbstsichern, Umfädeln und Abbauen von Exen mitzubringen (idealerweise mindestens Teilnahme am Kurs „Technik für Draußen“).

Hier findest du die Teilnahmevoraussetzungen und Schwierigkeitsbewertung.

Ausrüstung

Bitte deine persönliche Kletterausrüstung mitbringen. Eine genaue Ausrüstungsliste für ergänzendes Material und weitere Infos gibt es nach der Anmeldung. In jedem Fall braucht es Helm, Exen, 60 cm Bandschlinge und zwei Schraubkarabiner.

Hier findest du unsere Ausrüstungsliste.

Details

Termindetails
Sa. 17.06.2023, 08:00 - 18:00 Uhr
Treffpunkt

Treffpunkt um 8.00 Uhr am Bahnhof Holzkirchen

Zielort

Klettergarten Sonnenplatten Scharnitz

Anreisehinweis

Wir fahren möglichst in Fahrgemeinschaften - Koordinierung durch den Tourenleiter im Vorfeld

Leiter*in / Veranstalter*in

Unsere Veranstaltungsorte

Anmeldung

klaus.plaschka@dav-otterfing.de

Anmeldung ab / bis
01.12.2022 / 02.06.2023
Preis

15 Euro

 

Maximale Teilnehmeranzahl
6