Berg und Tal

(Michael Sanftl)

Beschreibung

Bei unsereren Touren jeden 1. Mittwoch im Monat unternehmen wir eine Tour in den bayerischen Bergen. Wir werden dabei einfache Wanderungen, aber auch Fahrradtouren durchführen oder im Winter mit Langlaufski oder Schneeschuhen unterwegs sein. Die Toureninhalte werden je nach Jahreszeit über unsere Webseite oder auf den sozialen Medien veröffentlicht. Zusätzlich wollen wir das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei unseren Unternehmungen mehr berücksichtigen und werden deshalb auch die öffentlichen Verkehrsmittel (z.B. die BRB) nutzen.

Für die Fahrten mit dem Zug ist eine Mindestteilnehmerzahl von 4 - 5 Personen von Vorteil. Bei der Anreise mit dem Zug werden vermehrt Touren angeboten, die an einem Startpunkt A beginnen und am Punkt B enden.

Ziele für die jeweilige nächste Tour können in der Gruppe individuell vereinbart werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Info:

Wir sind gestartet und haben bereits mehrere Touren unternommen (z.B. Gindelalmschneind, Auracher Köpfl) und haben dabei sehr schöne Bergimpressionen mitgenommen. Wir waren mit der BRB unterwegs und haben einsame Pfade und Gipfel besucht.

Wir sind aktuell noch eine kleine Gruppe und freuen uns auf jede neue bergbegeisterte Mitwander:innen!

Bei Bedarf unternehmen wir auch häufiger Touren und wenn es klappt, dann treffen wir uns auch regelmäßig jeden Mittwoch zu schönen Touren!

-----------------------------------------------------------------------------------------

Tourenimpressionen (Auswahl von Touren mit externen Link zu komoot)

Von Tegernsee über die Gindelamlschneid zum Schliersee: https://www.komoot.de/tour/1105652535?ref=wtd

Von Schliersee über das Auracher Köpfl nach Fischbachau: https://www.komoot.de/tour/1112136904?ref=wtd

Von Lenggries zum Seekarkreuz: https://www.komoot.de/tour/1145452429?ref=wtd

Von Geitau zum Türkenköpl und Schweinsberg zur schönen Kesselalm

Weitere Infos zu unserern Touren findet Ihr unter der obengenannten komoot Adresse im Internet.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nächste Tour

Ziel nach Vereinbarung mit den Teilnehmern und je nach Witterungslage entweder Bergwanderung oder Schneeschuhtour.

Voraussetzungen

Trittsicherheit, mittlere Kondition und Ausdauer.

Ausrüstung

Wanderausrüstung, Fahrrad, Langlaufski, Schneeschuhe

Höhenmeter: 700 m
Strecke: 5 km
Etappendauer: 8 h
Kondition: mittel
Technik: leicht

Details

Termindetails

Jeden 1. Mittwoch im Monat.

Mi. 08.11.2023, 09:00 - 12:00 Uhr
Mi. 06.12.2023, 09:00 - 12:00 Uhr
Vorbesprechung

Immer bis spätestens am Dienstag vorher.

Treffpunkt

Bahnhof Holzkirchen oder nach Vereinbarung

Zielort

Bayerische Voralpen

Öffentliche Anreise
Ja
Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung

michael.sanftl@dav-otterfing.de

Anmeldung ab / bis
03.01.2023 / 07.12.2023
Maximale Teilnehmeranzahl
10