Durch das Wettersteingebirge

5 Tage Bergwandern und leichte Klettersteige im Wettersteingebirge von Hütte zu Hütte (Das Bergteam - Anke Lehmann)

Beschreibung

Am 1. Tag unserer langen Runde durch das Wettersteingebirge starten wir in Hammersbach und wandern durch die Höllentalklamm hinauf zur Höllentalangerhütte und vor dort über den versicherten Riffelschartensteig hinüber zur Wiener-Neustädter-Hütte (8 Stunden Gehzeit). Sollte das Wetter nicht mit spielen, werden wir eine der kürzeren Varianten vom Eibsee oder Ehrwald aus wählen.

Am 2. Tag geht es über den "Stopselzieher" hinauf auf die Zugspitze und über den versicherten Steig am Schneefernerhaus vorbei hinunter zum Sonnalpin und weiter zur Knorrhütte, von dort dann über das Feldernjöchl zur sehr schönen Hochfeldernalm, unserem nächsten Etappenziel. Auch hier gäbe es Varianten bei schlechtem Wetter.

Am 3. Tag wandern wir dann wieder hinauf zum Feldernjöchl und auf der Südseite des Wettersteingebirges hinüber zum Steinernen Hüttl und weiter über den Südsteig zur Rotmoosalm und von dort zu unserem nächsten Quartier, der Wettersteinhütte.

Am 4. Tag von dort hinauf zum Scharnitzjoch und an der Gehrenspitze vorbei durch das Puittal zum Abzweig Richtung Söllerpass und weiter zur Meilerhütte. Übernachten werden wir auf dem Schachenhaus, das unterhalb der Meilerhütte liegt.

Am 5. Tag nehmen wir den schönen Steig hinunter ins Oberreintal und an der Bockhütte vorbei geht's wieder hinauf und via Bernadeinsteig zur Bergstation der Kreuzeckbahn, hier entscheiden wir, ob wir dann als Abschluss mit der Gondel ins Tal fahren.

Fazit: Wir werden auf leichteren Wanderwegen, aber auch in steilen Schrofenrouten, ein paar Mal auch mit Klettersteigcharakter im wilden Wettersteingebirge unterwegs sein und es uns abends auf den Hütten gemütlich machen.

Helm und Klettersteigset!

Hier findest du unsere Ausrüstungsliste.

Höhenmeter: 1200 m
Etappendauer: 8 h
Kondition: groß
Technik: schwer

Do. 15.08.2024, 05:00 Uhr - Mo. 19.08.2024, 20:00 Uhr

Nach Vereinbarung

Zielort

Garmisch-Partenkirchen

Anreisehinweis

Wir bilden Fahrgemeinschaften

Leiter*in / Veranstalter*in

Unsere Veranstaltungsorte

Anzahlung Hütten:

Bei Anmeldung werden die Anzahlungen für die Hütten fällig, bei Absage der Tour können diese nur erstattet werden, wenn sich ein Ersatzteilnehmer findet.

Maximale Teilnehmeranzahl