Plattkofelhütte (2300 m)

4 Tage Bergwandern und Klettersteige in den Dolomiten mit Stützpunkt auf der Plattkofelhütte (Das Bergteam - Anke Lehmann)

Beschreibung

Auf unserer Runde um das Grödner Tal im August 23 war die Plattkofelhütte unsere letzte Station, hier haben wir uns im Herzen der Dolomiten so wohl gefühlt, dass der Entschluss gereift ist, im nächsten Jahr wieder zu kommen, um von dort aus Wanderungen, Bergtouren, aber auch Klettersteige zu machen.

Wir werden nach dem Twin-Konzept vorgehen, das heißt, möglicherweise werden wir uns in 2 Gruppen aufteilen, die eine macht eine schöne Wanderung, während die andere sich einen Klettersteig oder eine Bergtour vornimmt.

Tourenvorschläge sind beispielsweise die Lang- und Plattkofelumrundung mit Besteigung des Plattkofels (2955 m) oder die Tour von der Hütte zum Antermoiasee und über die Micheluzzihütte wieder zurück, eine Runde über die Seiser Alm oder zur Tierser-Alpl-Hütte, reine Gehzeiten jeweils ca. 5 - 6 Stunden.

Bei den mittelschweren Klettersteigen kommen z.B. der Oskar-Schuster-Steig auf den Plattkofel oder der Maximilian-Steig über die Rosszähne in Frage.

In jedem Fall werden wir die wunderbare Hütte und die Dolomiten genießen und sollte es wettertechnisch mal ganz übel sein (2023 haben wir das so erlebt), machen wir es uns auf der sehr komfortablen Hütte einfach nur gemütlich und genießen das gute Essen und ein schönes Buch im gemütlichen "Wohnzimmer".

Helm und Klettersteigset!

Hier findest du unsere Ausrüstungsliste.

Höhenmeter: 1200 m
Etappendauer: 7 h
Kondition: groß
Technik: schwer

Fr. 19.07.2024, 05:00 Uhr - Mo. 22.07.2024, 20:00 Uhr

Nach Vereinbarung

Zielort

St. Ulrich

Anreisehinweis

Wir bilden Fahrgemeinschaften.

Unsere Veranstaltungsorte

Anzahlung Hütte:

Bei Anmeldung wird die Anzahlung für die Hütte fällig, bei Absage der Tour kann diese nur erstattet werden, wenn sich ein Ersatzteilnehmer findet.

Maximale Teilnehmeranzahl