DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd e.V.

Unsere Sektion ist eine der 7 Gründungssektionen des Trägervereins, die das DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd in Bad Tölz tragen. Somit ist unsere Sektion stimmberechtigt, wenn es um Entscheidungen bezüglich des DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd geht. Der Trägerverein setzt sich seit 2002 aus den Gründungsmitgliedersektionen Bad Tölz, Lenggries, Miesbach, Otterfing, Tegernsee, Waakirchen und Wolfratshausen zusammen.

Die Kletterhalle entstand aus dem ehemaligen Kohleheizwerk der Flintkaserne. Nach Gründung des Trägervereins wurde Ende 2002 hier der Pachtvertrag mit der Stadt Bad Tölz geschlossen, im Sommer 2003 begannen die Umbauarbeiten. Mit der Eröffnung der Kletterhalle am 03.09.2004 entstanden 1.500 qm Kletterfläche. Die damaligen Gesamtkosten beliefen sich auf fast 1,7 Mio Euro, diese wurden von den Trägervereinen, der Stadt Bad Tölz, dem Deutschen Alpenverein, bay. Landessportverband und über mehrere Darlehensgeber finanziert.