54. Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung am 28.04.2023 im Otterfinger Hof folgten 41 Mitglieder der Einladung des Vorstandes.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig, ebenso die Wiederwahl der einzelnen Vorstände:

Julia Baldauf, 1. Vorsitzende

Sabine Strößenreuther, 2. Vorsitzende

Manfred Breu, 3. Vorsitzender

Thomas Rychly, Schriftführer

Hermann Mann, Schatzmeister

Julia erläuterte die beiden Schwerpunktthemen, auf die sich die Vorstandsarbeit nun besonders konzentriert: Einerseits soll die "Jugendarbeit" weiter vorangetrieben werden, andererseits die Präsenz im Raum Holzkirchen-Otterfing gestärkt werden. So ist unter anderem ein Klettertstadl angedacht, für den noch eine passende Örtlichkeit gesucht wird, sowie die Teilnahme an den Otterfinger Ehrenamtstagen im Juli.

Einige Mitglieder kritisierten, dass die Sektionsmitteilungen 2023 kein Tourenprogramm mehr beinhalteten. Die Vorstandschaft versprach zumindest eine Kurzversion des Programms im nächsten Sektionsheft. Es wurde erläutert, dass das Fehlen des Programms in den Sektionsmitteilungen 2023 dem Zusammentreffen zweier spezieller Umstände geschuldet war:

1. Durch die Umstellung der Webseite auf die neue allgemeine DAV-Lösung wurden neue Prozeduren benötigt. Die Tourenleiter geben die Tourenvorschläge über die Webseite ein. Die Prozeduren sind nötig, um diese Tourenvorschläge dann in eine leicht bearbeitbare Textform zu transformieren.
  2. Es gab keine Manpower mehr, die bereit war, ehrenamtlich diese Prozeduren zu programmieren und das Tourenprogramm für das Heft aufzubereiten.

In künftigen Heften wird es voraussichtlich eine weniger arbeitsintensive Kurzversion des Tourenprogramms geben.

Die Sektion Otterfing konnte in den vergangenen Monaten viele neue ehrenamtliche Helfer begrüßen, z.B. für die Themen "Öffentlichkeitsarbeit", "Hütte", "Wegewart" sowie Klimaschutzkoordinatoren und Tourenleiter.

Es werden aber weiterhin (dringend) gesucht: Jugendreferenten, Naturschutzreferent, Datenschutzbeauftragter, Layouter für die Sektionsmitteilungen.

Die Sektion hat ein neues Ehrenmitglied:

Der langjährige 1. Vorstand der Sektion, Robert Blümke, wurde der Versammlung als Ehrenmitglied vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig dazu gewählt. Diese Ehrung wurde Robert aufgrund seiner Verdienste und seines Engagements für die Sektion zuteil.

Es gab auch dieses Jahr zum erstenmal eine Tombola. Tolle Preise, wie unter anderem ein Specialized Fahrradhelm und Trilockkarabiner, wurden uns von unseren Partnern, dem Otterfinger Radlkeller und Vertical Extrem, bereitgestellt. Auch nächstes Jahr wird es wieder eine Tombola geben, seid also nächstes Jahr dabei und gestaltet die Sektionsarbeit mit und gewinnt tolle Preise!