© DAV/Daniel Hug

Bericht der Ausbildungs- und Tourenreferentin

Auch in diesem Jahr haben sich einige unserer Trainer*innen in ihren jeweiligen Disziplinen fortgebildet und einige auch eine Ausbildung gestartet oder sogar abgeschlossen. 

 

Ein Lawinenabgang mit Personenverschüttung birgt großes Stresspotenzial und stellt Gruppenleiter*innen vor eine große Herausforderung. Die Fortbildung “Notfallkompetenz Winter, Erste Hilfe”, an der Werner Popp teilgenommen hat, vermittelte die notwendige Notfallkompetenz bei Lawinenunfällen sowie für weitere typische Unfallsituationen im winterlichen Gebirge anhand von realitätsnahen Gruppenszenarien. 

 

Der Schwerpunkt der Fortbildung “Methodischer Aufbau Basiskurs Fels“, die Sebastian Simi besuchte, war der methodische Weg eines Kletter-Grundkurses-Outdoor. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf verschiedene Sicherungstechniken im Felsen sowie die Sicherungsgeräte-Empfehlung des DAV gelegt. 

  

Eva Reichenbach bereitet sich schon auf ihr zukünftiges Betätigungsfeld als Mutter mit kleinen Kindern mit der Fortbildung “Klettern für junge Eltern (Kleinkind 1 bis 2 Jahre)” vor. Bei der Fortbildung konnte man seine kleinen Kinder mitbringen und es gab sogar eine eigene qualifizierte Kinderbetreuung während des Kurses. Der Tagesablauf orientierte sich an den Bedürfnissen der Kinder und somit hatten Eltern mit Kleinkindern die Möglichkeit, mit Kind ihrer Fortbildungspflicht nachzukommen. Der Schwerpunkt lag auf einem Update der Sicherungstechnik und auf dem Klettertraining. Wir freuen uns schon, wenn Eva unser Kletterteam und die Familiengruppen mit ihren Aktivitäten bereichern wird.  

 

Erholung, Bergsport und Naturschutz sind im bayerischen Alpenraum oft nicht einfach zu vereinbaren, der Winter stellt hier eine besondere Herausforderung dar. Im Rahmen einer Online-Vortragsreihe hat sich Markus Auer über die Ökologie des winterlichen Gebirgsraumes und die Möglichkeiten der Besucherlenkung schlau gemacht und hat nun ein umfassendes, fachlich fundiertes Gesamtbild zum Thema. Die Teilnehmenden erweiterten ihr Grundlagenwissen, können nun die Zusammenhänge der einzelnen ökologischen Bereiche mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erkennen und diskutierten im Seminar über Lösungsmöglichkeiten. 

 

Wir gratulieren unseren neuen Trainern Mountainbike zu ihren bestandenen Ausbildungen! 

Kilian Lau hat die Ausbildung Trainer C Mountainbike Guide & Fahrtechnik Lehrgang 1 und Trainer C Mountainbike Fahrtechnik-Coach Lehrgang 2 erfolgreich absolviert!

Markus Halbritter, Tobias Jonuscheit und Gregor Harzer haben den Lehrgang 1 zum Trainer C Mountainbike Guide & Fahrtechnik erfolgreich bestanden.

 

Nächstes Jahr bieten wir wieder mit Dani Hornsteiner vom 06. - 07.05.2023 einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs an. Schaut im Kursprogramm nach!

 

Eure Sabine Strößenreuther