Erfolgreiche 55. Jahreshauptversammlung

19.04.2024

Am vergangenen Wochenende fand die 55. Jahreshauptversammlung der Sektion Otterfing statt, zu der 47 Mitglieder erschienen waren, um über die Ereignisse des Jahres 2023 informiert zu werden.

Zu Beginn der Versammlung gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern, bevor ein Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2023 folgte. Neben zahlreichen Touren nahm die Sektion auch am Otterfinger Dorffest und am Ehrenamtstag teil, wobei spezielle Unterhaltungsangebote für die Kinder geboten wurden. Besonders ausführlich wurde über das lokale Kletterstadl-Projekt informiert, das in Zukunft in der Otterfinger Turnhalle umgesetzt werden könnte.

Hermann Mann, der Schatzmeister, gab einen erfreulichen Überblick über die Finanzlage der Sektion, während Julia Baldauf, die erste Vorsitzende, Investitionen für das Kletterstadl-Projekt ankündigte. Dieses Projekt soll dazu beitragen, die Jugendarbeit zu stärken und eine Jugendreferentin oder einen Jugendreferenten zu finden. Die Vorstandschaft wurde entlastet, und auch die vorgeschlagene Gebührenerhöhung fand die Zustimmung der Mitglieder.

Hans Schaal wurde für seine Wanderfahrten verabschiedet, während neue Trainerinnen und Trainer herzlich willkommen geheißen wurden. Mukunda, der neue Naturschutzreferent, stellte sich vor, und die Sektion freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Nach Informationen zur Gamshütte, der Kletterhalle und dem Klimaschutz in der Sektion gab es einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen, darunter der Filmabend im Fools und das Sektionstreffen im Gasthof Oberland am 5. Juni.

Ein besonderes Highlight bildete die Tombola am Ende der Versammlung. Dank großzügiger Spenden von Partnern wie dem Otterfinger Radelkeller und der Bergzeit konnten tolle Preise wie Fahrradhelme und eine Isolierkanne verlost werden. Zusätzlich wurden zwei Gläser Otterfinger Sommerhonig von der Familie Breu verlost. Als Trostpreis durften sich jedoch alle Teilnehmer einen Artikel - von Stirnbändern bis Bienenwachstüchern für die Brotzeit - aussuchen, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause ging.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung blieb noch Zeit für angeregte Gespräche und Austausch. Die Vorstandschaft blickt zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freut sich bereits auf das kommende Jahr, in dem wieder Wahlen anstehen.