© Gregor Harzer

Erfolgreiche Ausbildung zum Trainer C MTB-Fahrtechnik

Gregor Harzer

24.10.2023

Wir haben jetzt einen neuen Trainer für Mountainbike Fahrtechniktraining.

Dieses Jahr habe ich meine Ausbildung zum Trainer C MTB-Fahrtechnik abgeschlossen. Nachdem der erste Teil der Ausbildung im letzten Jahr hauptsächlich grundlegende Aspekte des MTB-Sports betrachtete, fokussierte sich der zweite Teil der Ausbildung ganz auf die Vermittlung von fahrtechnischen Fähigkeiten wie Balance, Kurvenfahrten, effektivem Bremsen und das souveräne Überwinden von Hindernissen. Unter strahlender Sonne und heißen Temperaturen in Oberammergau haben die neun Anwärter*innen und ich unsere Fähigkeiten intensiv weiterentwickelt.

Neben Fahrtechnik-Übungen auf der Wiese standen auch die Methodik und Didaktik zur Vermittlung Dieser auf dem Programm. Ein zusätzliches Highlight waren die Ausflüge in den Bikepark Oberammergau. Die herausfordernden und vielseitigen Trails haben uns die Möglichkeit gegeben, das Erlernte in einer realistischen Umgebung anzuwenden und unsere Technik zu verfeinern. Bei einer Tagestour durch die Oberammergauer Berge standen dann noch die Aspekte der Tourenplanung und Fahrtechniktraining „On Tour“ auf dem Programm. Die heißen Temperaturen und knapp 800 Hm Aufstieg zehrten an den Kräften, aber der Ausblick und die technisch anspruchsvolle Abfahrt voller Wurzeln, Stufen und Spitzkehren entlohnte für die Mühen. Und am Ende des Tages konnte man sich in der Ammer abkühlen.

Die abschließende Prüfung war die Gelegenheit, unser fahrtechnisches Können und unsere Lehrfähigkeit unter Beweis zu stellen. Das perfekte Wetter während der Ausbildung hielt leider nicht, sodass wir die Prüfungen bei Nieselregen und deutlich kälteren Temperaturen abgelegt haben. Die super Stimmung der Ausbilder und Teilnehmenden trübte das aber nicht und so endete die Woche für alle mit einer erfolgreich bestandenen Prüfung.