© Werner Popp

Skitour zur Torscharte im Karwendel

Werner Popp

21.03.2024

Skitour auf die Torscharte (1820 m) am 28.01.2024

Mangels Schnee am südlichen Teil des Achensees mußte das ursprüngliche Ziel (Bärenkopf) kurzfristig verlegt werden. In der näheren Auswahl war Hochfügen und nach einem kurzen Anruf beim Wirt in Hinterriss (Gasthof zur Post) die Torscharte durch das Tortal. Eine schnelle Umfrage bei den potentiellen Teilnehmern nach ihren Präferenzen ergab ein klares Votum für die heimatnähere Torscharte.

Abfahrt in Holzkirchen am Bahnhof war kurz nach halb acht, Start der Tour vom ersten Parkplatz nach Hinterriss gegen 9 Uhr. Wir waren alleine. Die ersten 50 Hm auf dem Forstweg zur Toralm mußten wir zu Fuß gehen, ab der ersten Kurve konnten wir schon die Skier anschnallen. Die Toralm (Niederleger) war nach ca. 1 Stunde erreicht. Hier endet der Wirtschaftsweg. Nach kurzer Pause im eisigkalten, düsteren Tortal, wohin im Winter kein Sonnenstrahl kommt, ging’s dann weiter, in etwa dem Sommerwanderweg folgend, ins langsam ansteigende Gelände. Hier waren ein paar heikle Steil- und Querpassagen zu meistern. Ab dem Hochleger erreichten wir endlich die Licht-Schattengrenze und konnten die Sonnenstrahlen genießen mit der Folge, dass es uns richtig warm wurde. Bald war die Scharte erreicht (gegen Mittag), wo wir ausgiebig Brotzeit machten bei blauem Himmel und Windstille.

Die Abfahrt war anfangs noch in der Sonne und deswegen leicht aufgefirnt und gut zu fahren, im Schatten dann etwas anspruchsvoller, da die Sicht kontrastloser wurde und der Schnee windgepresst war. Trotz dieser Herausforderungen wurde der Niederleger viel zu schnell erreicht, keine gravierenden Stürze. Ab da war’s eher locker, auf einem Wirtschaftsweg mit Langlaufspur. Um ca. 14 Uhr waren wir alle wohlbehalten im Tal an unseren Autos.

Eingekehrt wurde diesmal in Vorderriss , da die Post in Hinterriss noch Winterruhe hatte.