© Gruppenfoto_Rudolf Weis

Skitourenwochenende in den Ostalpen

20.03.2024

Skitourenwochenende in den Ostalpen vom 15. - 17.03.2024

„Ostalpen mit flexiblem Ziel“ – so lautete das ausgeschriebene Ziel meiner ersten Sektionstour. Und dann: Gossensass?! Das ist doch der von der Autobahnbrücke überspannte Ort an der Brennerbundesstraße, den ich bisher immer möglichst schnell hinter mir gelassen habe.

Genau dieses Gossensass erwies sich als perfekter Ausgangspunkt für drei wunderschöne, sonnige Skitouren in viel und gutem Schnee:
Die Maurerspitze im Pflerschtal erlebten wir am Anreisetag einsam und mit langen, noch unverspurten Pulverpassagen. Bei der Tour zur Jaufentaler Röthenspitze am Samstag war – für „Mangfallgebirgler“ unfassbar – außer uns keine Menschenseele unterwegs und auch am Sonntag saßen wir tatsächlich längere Zeit alleine beim bis zum Querbalken eingeschneiten Gipfelkreuz auf der meist hochfrequentierten Kleinen Ratschingser Kreuzspitze.

Ein herzliches Dankeschön von Diana, Andi, Helmut, Rudi, Theo und Gertrud an Klaus für die pfiffige Auswahl von Gossensass als Ziel, die Unterbringung im dortigen Moarwirt mit guter bodenständiger Küche und vor allem natürlich für die besonnene Führung auf den drei Touren. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei und schlagen als Motto schon mal vor: „Brennermodetouren im Dornröschenschlaf“.

Gertrud Winkler