© pexels

Aktion „Saubere Landschaft“ war ein großer Erfolg

26.03.2023

Bei strahlendem Sonnenschein und windigem Frühlingswetter fanden sich am Samstag, den 25. März um 9 Uhr vor dem Otterfinger Rathaus rund 80 Kinder und Erwachsene ein, darunter viele Familien, um an der jährlichen gemeinsamen Müllsammelaktion „Ramadama“ teilzunehmen.

Die vielen Helfer wurden vom Bürgermeister begrüßt und auch am Ende von ihm mit lobenden Worten verabschiedet. Insgesamt wurden 12 Routen in und um Otterfing abgegangen, um fleißig Müll zu sammeln, während viel geratscht und gescherzt wurde. Das beeindruckende Ergebnis waren fast 20 große Müllsäcke, die mit Abfall gefüllt wurden. Dies entspricht laut dem Bauhof ca. 1,5 Kubikmeter Müll!!

Im Anschluss an die erfolgreiche Aktion trafen sich alle in der Schulaula, um sich bei einer guten Brotzeit zu stärken, die vom Alpenverein organisiert und verteilt wurde. Die Ortsgruppe Otterfing des Bund Naturschutz und die Sektion Otterfing des deutschen Alpenvereins bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz und insbesondere bei der Gemeinde, welche die Brotzeit & Getränke ausgegeben hat. Gewürdigt wurden auch der Bauhof für seine Unterstützung sowie die Grundschule für den Brotzeitraum.

Die Aktion hat gezeigt, dass gemeinsames Engagement für die Umwelt nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß machen kann. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Aktionen zu organisieren und laden alle interessierten Personen herzlich dazu ein, sich bei uns über weitere Aktionen zu informieren und im nächsten Jahr mit dabei zu sein.