© Anke Lehmann

Bärenkopf statt Vilsalpsee-Umrahmung

Anke Lehmann

20.08.2022

Geplant war ein Wochenende im Tannheimer Tal oberhalb des Vilsalpsees mit einer Übernachtung auf der Landsberger Hütte. Der Zustieg sollte in einer langen Runde über das Gaishorn, an Kugelhorn und Schrecksee vorbei zur Hütte erfolgen und am nächsten Tag über Lachenspitze, Gappenfelder Notländ, Schochen- und Sulzspitze via Usseralpe zurück zum Ausgangspunkt. Aber dieses Mal geht der Plan nicht auf. 

Unter der Woche war wie so oft in diesem Sommer herrliches Wetter, aber für Freitag und Samstag sind Starkregen und Gewitter angekündigt, dennoch wollen wir uns nicht unterkriegen lassen und starten am Samstag um 5:30 Uhr bei Regen in Holzkirchen. Leider hatte es nur am Freitag besonders stark im Allgäu gewütet und so stoppt uns 8km vor unserem Wanderparkplatz in Tannheim eine Mure, die vor unseren Autos über die Straße gerollt war - samt mitgerissener Bäume. Ein Anruf bei der Polizei macht schnell klar, dass eine Straßensperrung hier länger dauern würde und die lange Ausweichroute über den Oberjochpass auch bereits gesperrt sei wegen Überschwemmungen. Uns bleibt also nichts anderes übrig, als den Hüttenwirt anzurufen und schweren Herzens abzusagen. Er akzeptiert keine Stornierungsgebühr von uns wegen des starken Regens, obwohl wir ihm diese unbedingt überweisen wollen. 

In einem Café überlegen wir, was wir nun mit unserem Wochenende anfangen wollen und einigen uns darauf, nach Hause zu fahren angesichts der Wetterlage und am Sonntag eine Tagestour am Achensee zu machen - eine Wanderung auf den Bärenkopf. 

Alle sind wieder dabei, obwohl teils von etwas weiter weg zum Treffpunkt angereist, und so genießen wir bei schönem Wetter unsere gemeinsame Tour mit herrlichen Ausblicken auf den Achensee und bei einer Einkehr in der Bärenbadalm.

Schön war’s - wie immer - gemeinsam unterwegs zu sein, somit ist die Vorfreude auf die kommende Saison bereits wieder riesengroß!