© Julia Baldauf

Spannender Outdoor Erste-Hilfe-Kurs am Spitzsteinhaus

06.05.2023

Eine Ausbildung in der Ersten Hilfe kann im Ernstfall den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Aus diesem Grund entschied sich die Sektion Otterfing dazu, einen solchen Kurs für ihre Mitglieder anzubieten. Unter der Leitung von Andi, einem erfahrenen Erste-Hilfe-Trainer von Dani Hornsteiner, fand der Kurs kürzlich statt und eröffnete den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Notfallversorgung in freier Natur zu verbessern.

Der Kurs wurde von insgesamt zehn begeisterten Teilnehmern besucht. Unter ihnen waren sechs Trainer der Sektion Otterfing, zwei Mitglieder der Otterfinger Sektion, sowie je ein Trainer der Sektion Tegernsee und der Sektion Leitzachtal. Die Vielfalt der Teilnehmer ermöglichte einen interessanten Austausch von Erfahrungen und Perspektiven, auch zwischen Sektionen.

Besonders beeindruckend war der Trainer des Kurses, Andi, der nicht nur über umfangreiches Wissen im Bereich der Ersten Hilfe verfügte, sondern auch eine beeindruckende Erfahrung bei der Bergwacht und als Rettungsfahrer mitbrachte. Seine langjährige Tätigkeit ermöglichte es ihm, interessante Geschichten aus dem echten Leben und aus Situationen, die in den Bergen auftreten können, zu erzählen. Dadurch wurde der Kurs nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam und praxisnah gestaltet.

Der Kurs umfasste eine breite Palette von Themen, die speziell auf die Bedürfnisse von Outdoor-Enthusiasten zugeschnitten waren. Neben den grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden auch spezifische Situationen behandelt, die in den Bergen auftreten können, wie zum Beispiel Stürze, Unterkühlung, Sonnenbrand und Insektenstiche. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in praktischen Übungen anzuwenden und verschiedene Szenarien zu simulieren.

Die positive Resonanz der Teilnehmer auf den Kurs war überwältigend. Sie schätzten nicht nur die fundierten Kenntnisse und die praxisorientierte Herangehensweise von Andi, sondern auch die Möglichkeit, von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer zu lernen. Viele fühlten sich nach dem Kurs sicherer und besser vorbereitet, um in Notsituationen angemessen reagieren zu können.

Die Sektion Otterfing des DAV bedankt sich herzlich bei Andi und Dani Hornsteiner für die Durchführung dieses herausragenden Outdoor Erste-Hilfe-Kurses. Durch Andis Fachkompetenz und seine Fähigkeit, das Wissen anschaulich zu vermitteln, konnten alle Teilnehmer viel Neues lernen.

Für alle Outdoor-Enthusiasten, die ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse verbessern möchten, ist ein Kurs mit Dani Hornsteiner definitiv empfehlenswert. Die Sektion wird nächstes Jahr wieder einen solchen Kurs zusammen mit umliegenden Sektionen anbieten.