© Anke Lehmann

Stanser Joch (2102 m) und Rappenspitze (2223 m)

Anke Lehmann

20.10.2023

Morgens um kurz nach halb sieben starteten wir unsere lange Tour von Pertisau über die Bärenbadalm hinauf zum Stanser Joch bei ungewöhnlich warmen 17 Grad. Da es noch dunkel war, nutzten wir unsere Stirnlampen für die ersten Höhenmeter. Vorbei an der Alm ging es zum Weißenbachsattel und von dort zum Stanser Joch mit herrlicher Aussicht in alle Richtungen. Hier setzten wir unseren Weg fort über den langen Kamm zur Rappenspitze, vorbei an Ochsenkopf und Gamskarspitze. Einsam ist es hier oben und das Gelände einfach wunderschön. Der Höhepunkt waren aber die unzähligen Herden von Gämsen, die weit verstreut auf diesem Plateau grasten. Dann ging es bei starken Windböen hinauf zum Gipfel der Rappenspitze. Hier waren dann einige Wanderer unterwegs, die vom Falzthurntal hinauf stiegen. Nach einer Pause begannen wir unseren steilen Abstieg über die Dristlalm hinunter zur Falzthurnalm, wo wir uns einen kleinen Einkehrschwung gönnten, bevor uns ein Taxi zurück brachte zu unseren Autos am Wanderparkplatz beim Seehotel St. Hubertus.

Fazit: Eine sehr schöne lange und abwechslungsreiche, bis zur Rappenspitze einsame Tour mit vielen Gämsen… wunderbar!