© Hans Schaal

Vielen herzlichen Dank, Hans!

Die Wanderfahrten waren ursprünglich eine Errungenschaft der DAV-Sektion Tegernsee gewesen und Hans Schaal begleitete sie dort seit 2006 zunächst als Hobbybusfahrer. 2009 hat Hans dann die Wanderfahrten als Tourenleiter und auch als Hobbybusfahrer für die DAV-Sektion Otterfing übernommen. Die Teilnehmerzahlen an den Wanderfahrten sind seit ihrem Start kontinuierlich gestiegen und in den letzten Jahren gab es fast bei allen Wanderfahrten eine Warteliste. Die Wandergruppe zählte zum Schluss etwa 120 Menschen und davon sind etwa 20 % aus Otterfing und Umgebung gekommen und je 40 % aus dem Tegernseer bzw. Tölzer Raum.

Die Ziele waren immer vielseitig und interessant. Sie reichten von Tagestouren zu Mehrtagestouren und umspannten den ganzen Alpenbogen. Um sie hier alle aufzuzählen würde der Platz nicht ausreichen.

Hans und Annemarie Schaal haben nun leider beschlossen, ihre aktive Tourenleitertätigkeit Ende 2023 zu beenden. Natürlich wäre es ihr und unser Wunsch, dass sich jemand aus der Sektion bereit erklärt, die Wanderfahrten künftig als Tourenleiter zu organisieren und zu begleiten. Seine Hilfe beim Start hat er uns schon zugesichert und zugesagt.

Die Wanderfahrten von Hans und Annemarie Schaal waren ein wichtiger Bestandteil der Sektionstätigkeit und ein tolles Angebot vor allem für unsere jung gebliebenen Senioren. Die Freuden des Wanderns, die Schönheit der Natur und das Miteinander der DAV-Gemeinschaft konnten alle Teilnehmer bei den Wanderfahrten genießen.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für die vielen Jahre, in denen Hans und Annemarie die Wanderfahrten ehrenamtlich für die Sektion organisiert und durchgeführt haben.